Intel-Rivale
AMD hat einen neuen High-End-Prozessor mit Zen-Architektur vorgestellt. Die CPU mit der Bezeichnung Ryzen soll noch im Verlauf des ersten Quartal 2017 in einer Desktop-Version erscheinen. Weitere Varianten des Hochleistungschips für Server und Notebooks will AMD im Verlauf des Jahres nachschieben.
Mit dem Ryzen-Prozessor will AMD dem Mitbewerber Intel endlich wieder das Wasser reichen: Die CPU verfügt über 8 Kerne sowie 16 Threads und läuft mit Taktraten ab 3,4 GHz. Die aufs Frühjahr in Aussicht gestellte Desktop-Version kommt mit 4 MB Level2- und 16 MB Level-3-Cache. Ähnlich wie bei Intels-Core-Prozessoren vermag auch der Ryzen-Prozessor die Taktrate je nach anfallender Last zu erhöhen, wobei AMD noch offenlässt, wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Schenkt man AMD Glauben, vermag der Ryzen-Prozessor leistungsmässig mit Intels Core-i7-6900K mitzuhalten, der in der Schweiz aktuell für rund 1200 Franken angeboten wird. Was AMDs High-End-Chip kosten wird, wurde indessen noch nicht bekanntgegeben.
(rd)