Samsung lanciert portable SSD T5
Quelle: Samsung

Samsung lanciert portable SSD T5

Samsung lanciert mit der Festplatte T5 eine portable SSD mit V-NAND-Technologie. Diese erreicht eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 540 MB/s. Erhältlich sind Modelle mit 250 GB oder 500 GB sowie 1 TB oder 2 TB.
15. August 2017

     

Samsungs neue T5 ist eine portable Solid State Disk (SSD) mit V-NAND-Technologie. Hierbei werden die Speicherbausteine vertikal übereinander gestapelt. Die SSD erreicht dadurch eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 540 MB/s und ist somit rund fünfmal schneller als eine herkömmliche externe HDD. Die neue T5 ist nur 51 Gramm schwer, hat in etwa die Grösse einer Kreditkarte und verfügt über ein Gehäuse aus Metall, das die Speicherbausteinen vor äusseren Einflüssen schützt. Damit ist sie vor Krafteinwirkungen von bis zu 1500 G und einem Fall aus bis zu 2 Metern Höhe geschützt.


Die Vergabe eines Passwortes aktiviert die AES-256-Bit-Hardware-Verschlüsselung, um die Daten vor unbefugtem Zugriff zu sichern. Geliefert wird die T5 mit zwei Verbindungskabeln: ein USB Typ C zu USB-Typ-C-Kabel sowie ein USB Typ C zu USB-Typ-A-Kabel. Alle Modelle sind in der Schweiz ab sofort verfügbar. Die Portable SSD T5 ist jeweils in Ocean Blue mit 250 GB Kapazität für 139 Franken erhältlich, während die Version mit 500 GB 219 Franken kostet. Die 1-TB- und 2-TB-Varianten sind in Deep Black für 459 Franken respektive 959 Franken verfügbar. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Mehrjährige Haftstrafe für Samsung-Erben Lee Jae Yong gefordert

8. August 2017 - Der Samsung-Erbe Lee Jae Yong soll wegen des staatlichen Korruptionsskandal in Südkorea zwölf Jahre ins Gefängnis. Die Entscheidung wird am 25. August erwartet.

Samsung tüftelt an smartem Lautsprecher

5. Juli 2017 - Samsung will einen Lautsprecher auf den Markt bringen, der mit seinem smarten Assistenten Bixby ausgestattet ist. Das Problem: Bixby spricht bislang nur Koreanisch fliessend.

Samsung soll schon bald Festkörperakkus für Smartphones auf den Markt bringen

3. Juli 2017 - Laut einer internen Quelle könnte Samsung schon in wenigen Jahren Festkörperakkus für Smartphones in Serie produzieren. Die neuen Akkus sind sicherer und dünner als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER