cnt
Samsung soll schon bald Festkörperakkus für Smartphones auf den Markt bringen
Quelle: Samsung

Samsung soll schon bald Festkörperakkus für Smartphones auf den Markt bringen

Laut einer internen Quelle könnte Samsung schon in wenigen Jahren Festkörperakkus für Smartphones in Serie produzieren. Die neuen Akkus sind sicherer und dünner als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus.
3. Juli 2017

     

Samsung soll schon bald in der Lage sein, Festkörperakkus für Smartphones in Serie zu produzieren. Dies soll ein Manager von Samsung SDI dem Portal "The Korea Herald" unter Zusicherung der eigenen Anonymität gesagt haben. Festkörperakkumulatoren haben gegenüber gängigen Lithium-Ionen-Akkus zwei entscheidende Vorteile: Zum einen besteht bei Festkörperakkus keine Brandgefahr, weil sowohl die beiden Elektroden als auch der Elektrolyt aus festem Material bestehen, und ausserdem können diese viel dünner produziert werden, wovon auch das Design der Smartphones profitieren kann.


Wie die anonyme Quelle weiter enthüllte, sollen Festkörperakkus zuerst in Smartphones zum Einsatz kommen und danach auch in elektrischen Fahrzeugen, sobald die nötigen Sicherheits-Tests durchgeführt wurden. Samsung ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, das die neuartigen Akkus entwickelt, die Technologie gibt es zumindest in der Theorie bereits seit Jahren. Es ist deshalb davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren weitere Firmen ähnlichen Produkten herausbringen werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung senkt Chip-Strukturbreite auf 4 Nanometer

26. Mai 2017 - Samsung will die Strukturbreite seiner Chips sukzessive auf 4 Nanometer reduzieren und dabei auf eine neue Geräte-Architektur namens Multi Bridge Channel FET setzen.

Samsung stellt dehnbares Display vor

24. Mai 2017 - Der südkoreanische Konzern Samsung hat an der Display Week in Los Angeles ein dehnbares Display vorgestellt. Dieses soll auch in Smartphones Verwendung finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER