Datenschutz-Browser Firefox Klar für Android verfügbar
Quelle: Mozilla

Datenschutz-Browser Firefox Klar für Android verfügbar

Der Datenschutz-Browser von Mozilla mit Namen Firefox Klar ist nun für Android erhältlich. Dieser blockt jegliche Werbung, speichert weder Verlauf noch Lesezeichen und löscht beim Beenden alle Spuren der letzten Sitzung.
22. Juni 2017

     

Mozilla hat die Veröffentlichung von Firefox Klar für Android angekündigt. Der Datenschutz-Browser stellt die Privatsphäre der Nutzer in den Vordergrund und blockiert jegliche Werbung, Tracking-Elemente von Websites und löscht beim Beenden der App automatisch alle Spuren der letzten Sitzung.

Ausserdem soll der neue Browser den Seitenaufbau beschleunigen und das Datenvolumen schonen. Firefox Klar kommt dabei ohne Tabs aus und bietet auch keine Möglichkeit Lesezeichen anzulegen. Zudem verhindert ein Tarnmodus, dass Screenshots des Browsers aufgezeichnet werden können oder das Firefox Klar in der Liste der zuletzt verwendeten App auftaucht. Auch Mozilla selber empfängt standardmässig keine Nutzerdaten, wie dies andere Anbieter zur App-Auswertung tun.


Firefox Klar war bislang nur für iOS verfügbar. Mit der neuen Android-Version bietet der Browser nun aber einige neue Features. So wird etwa angezeigt, wie viele Werbeanzeigen blockiert werden. Die Adblock-Funktion lässt sich ausserdem über einen Schieberegler einfach deaktivieren, falls Webseiten nicht richtig dargestellt werden. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Firefox 54 ist da

14. Juni 2017 - Der neue Firefox-Browser in der Version 54 soll die Stabilität der einzelnen Tabs verbessern und eine erweiterte Unterstützung für Web-Standards wie CSS und Javascript bieten.

Mail-Client Thunderbird wird unabhängig

11. Mai 2017 - Firefox und Thunderbird gehen in Zukunft getrennte Wege, bleiben jedoch beide unter dem Dach von Mozilla. Grund für die Separierung ist die zu grosse Nähe zwischen dem Webbrowser und dem Mail-Client.

Mozilla schliesst kritische Lücke in Firefox für Android

13. Februar 2017 - Für Anwender des Browsers Firefox mit Android-Smartphone steht ein Update bereit, das eine kritische Schwachstelle flickt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER