Microsoft hat die Desktop-Version des im vergangenen Jahr übernommenen Karrierenetzwerks
Linkedin generalüberholt und optisch wie funktional überarbeitet. Die Neuerungen kommen allerdings nicht von ungefähr und wurden mehrheitlich von der Mobile-Version übernommen, die dem jetzt erfolgten Redesign zweifellos Pate gestanden hat. Die Angleichung von Desktop- und Mobile-Auftritt sei im wesentlichen aufgrund von Kundenwünschen erfolgt, lassen die Macher in einer Pressemitteilung verlauten. Durch die Vereinfachung von Design und Navigation will man eine konsistente User-Erfahrung auftischen, die für eine intuitivere Bedienung sorgen soll.
Die neue Navigationsleiste am oberen Bildrand bietet neben einer Suchfunktion Zugriff auf die wichtigsten Sektionen wie Start mit dem persönlichen Feed, das Netzwerk oder Jobs und Nachrichten. Weitere Bereiche verstecken sich hinter einem Mehr-Button. Dazu stehen die Kommunikationsfunktionen in Echtzeit jetzt in allen Bereichen zur Verfügung. Durch eine Kombination von Algorithmen und manueller Bearbeitung, soll ferner auch die Relevanz der in den Feeds bereitgestellten Inhalte optimiert worden sein. Weitere Verbesserungen betreffen die Suchfunktionen sowie erweiterte Informationen darüber, wer sich wie mit den Inhalten befasst, die man selber geteilt hat. Schliesslich soll Linkedin mit besseren Vorschlägen aufwarten können, wie man das eigene Profil verbessern kann.
(rd)