Nachdem die EU-Kartellwächter Microsofts 26-Milliarden-Dollar-Übernahme des Karrierenetzwerks
Linkedin diese Woche unter Auflagen
abgesegnet haben, hat
Microsoft die Transaktion am Donnerstag zum Abschluss gebracht. Wie CEO Satya Nadella noch selbentags in einem
Linkedin-Beitrag erklärt hat, will man offenbar auch keine Zeit verstreichen lassen und die Neuerwerbung umgehend ins eigene Portfolio integrieren. Dies soll auf verschiedenen Ebenen geschehen:
• Das Netzwerk soll in Outlook und die Office-Suite eingebunden werden.
• Benachrichtigungen will man im Windows Action Center anzeigen.
• Lebensläufe und Profil-Aktualisierungen sollen sich künftig mit Word erledigen lassen.
• Sponsored Content, also Werbung in der Aufmachung redaktioneller Beitrage, soll auf weitere Microsoft-Plattformen ausgedehnt werden.
• Eine Business-News-Redaktion soll für das gesamte Micorosft-Ökosystem inklusive MSN.com ins Leben gerufen werden.
• Linkedin Learning, eine Art Online-Kurse, sollen ebenfalls in Office 365 und im Windows-Betriebssystem bereitgestellt werden.
• Last but not least will man das Social Selling soll durch die Kombination von Dynamics 365 und Sales Navigator neu definieren.
Als Top-Priorität erklärt Nadella, das Wachstum von Linkedin weiter voranzutreiben, indem man für alle Kunden den praktischen Nutzen erweitert.
(rd)