Der Cloud-Speicherdienst Dropbox drängt mehr und mehr ins Business und hat unter dem Namen AdminX nun neue Tools für Dropbox Business und Dropbox Enterprise lanciert. Mit den Tools soll die Arbeit von Administratoren vereinfacht werden, zudem soll AdminX die Unternehmens-IT in die Lage versetzen, Kollaboration im grossen Stil zu unterstützen, schreibt
Dropbox.
Neu bieten Dropbox Business und Dropbox Enterprise Team-Ordner. Mit Team-Ordnern sollen IT Zugriffrechte auf Ordner und Unterordner präzise steuern können. Ausserdem soll dank dem Teamordner-Manager eine Gesamtübersicht aller Teamordner in einem Tab die Anpassung von Freigaberichtlinien erleichtern, und es wird ein Synchronisierungsmanagement versprochen, dank dem Admins die Kontrolle darüber haben, welche Inhalte automatisch mit unternehmenseigenen Rechnern synchronisiert werden.
Nebst den neuen Team-Ordner verspricht
Dropbox aber auch ein vereinfachtes Management dank neu konzipierten Features. Zu den neuen Administratorentools gehört etwa die Verwaltungskonsole, die einen Überblick über alle Werkzeuge für die Zusammenarbeit im Team verspricht. Das sogenannte Audit-Protokoll soll derweil mehr Ereignisse als bisher erfassen, zum Beispiel das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Dateien. Ausserdem gibt es eine zentrale Gruppensteuerung und in Kürze sollen Möglichkeiten zur Verwaltung des Gerätezugriffs folgen.
Weitere Informationen zu AdminX liefert Dropbox
via Blog.
(mw)