Das Zürcher Start-up
Joixes lanciert die laut eigenen Angaben weltweit erste Suchmaschine, welche auf Basis geschmacklicher Vorlieben funktionieren soll. Die Idee hinter der Suchmaschine ist, dass sich nach Geschmack eigentlich nicht suchen lässt, weil er nur schwierig in Worte zu fassen ist. An diesem Punkt setzt die visuelle Suchmaschine Joixes an, welche von vier jungen Zürchern, darunter ein Astrophysiker, ein Software-Entwickler und ein E-Commerce-Spezialist, entwickelt wurde.
Joixes soll mit einem kurzen visuellen Game über einfache Wisch-Gesten den Geschmack des Nutzers erlernen und schlägt ihm dann individuelle, seinen Präferenzen entsprechende Ergebnisse vor. Unterstützt wird die Suche durch Swipe-and-See-Gesten sowie visuelle Darstellungen und nicht durch das manuelle Eintippen von Suchbegriffen, heisst es weiter. So soll die Suchmaschine selbst dann Resultate finden, wenn der Nutzer gar nicht so ganz genau beschreiben kann, was er eigentlich sucht. Die Ergebnisse, die Joixes für jeden Nutzer individuell zusammenstellt, sollen von rund 400 Produktquellen – darunter
Zalando,
Amazon,
Foursquare und Yoox – stammen.
"Geschmack kann als individuelle Vorliebe für bestimmte symbolische Eigenschaften und Assoziationen verstanden werden, auf die Menschen bei der Wahl von Produkten und Dienstleistungen grossen Wert legen.
Joixes ist die erste Suchmaschine, die diese Vorlieben einfach und unterhaltsam erfassen und anwenden kann: Joixes ist also auch eine Art Geschmackskalibrator", so David Holzer, Mitgründer von Joixes und promovierter Geschmacksforscher.
(asp)