cnt
Google setzt auf Sprachdienst
Quelle: Google

Google setzt auf Sprachdienst

Mit Google Assistant hat der Suchmaschinenriese eine Spracherkennungstechnologie vorgestellt, die Privatpersonen bei alltäglichen Fragen zur Seite stehen soll. Zudem wurde mit Google Home das passende Gadget für zuhause gleich auch präsentiert.
19. Mai 2016

     

Im Rahmen der zweistündigen Eröffnung der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O stellte der Suchmaschinenriese neben Android N sowie Allo und Duo auch noch Neuerungen im Bereich der Spracherkennungstechnologie vor. Mit Google Assistant hat der amerikanische Konzern eine Anwendung für Privatnutzer präsentiert, welche Nutzer bei alltäglichen Suchanfragen unterstützen soll. So kann man beispielsweise nach Kinofilmen fragen und die Suche nach Alter und Tageszeit filtern sowie sich gleichzeitig die entsprechenden Filmbewertungen zeigen lassen. Der Assistent von Google soll geräte- und kontextunabhängig funktionieren.


Mit Google Home hat der Suchmaschinenriese dann auch direkt das passende Gerät für den hauseigenen Sprachdienst präsentiert. Google Home ist ein sprachgesteuertes Gerät, mit dem Nutzer von überall in ihrer Wohnung auf den Google-Assistenten zugreifen können. Das Gerät soll für Unterhaltung sorgen und auch bei der Erledigung von alltäglichen Fragen und Arbeiten helfen, heisst es. Mit einfachen Sprachbefehlen sollen Nutzer über Google Home einen Song abspielen lassen, den Timer für den Backofen setzen oder den Flug checken können sowie das Licht einschalten lassen. Google Home soll in einem anpassbaren Design sowie in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich sein und wird im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google bereichert App-Landschaft

19. Mai 2016 - In San Francisco hat Google die neuen Anwendungen Allo und Duo vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch Neuerungen bei Firebase und der Suchmaschinenriese hat erstmals Instant Apps präsentiert.

Google: Android N, VR-Plattform Daydream und Android Wear 2.0 kommen

19. Mai 2016 - An der I/O-Konferenz hat Google die neuesten Betriebssysteme Android N und Android Wear 2.0 vorgestellt. Die im Vorfeld erwartete Standalone-VR-Brille blieb der Suchmaschinen-Konzern schuldig.

Google-Tastatur für iPhone-Nutzer

18. Mai 2016 - Dank der neuen Gboard-App von Google können iPhone-Nutzer direkt beim Tippen nach bestimmten Dingen suchen und diese dann teilen. Zudem unterstützt die Tastatur das sogenannte Glide Typing.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER