In der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi) kommt es zu einem Wechsel im Co-Präsidium – dem ersten seit sieben Jahren. SVP-Nationalrat Franz Grüter ist durch das Parldigi-Kernteam zum neuen Co-Präsidenten von Parldigi gewählt worden. Er wird Parldigi als Nachfolger von Christian Wasserfallen gemeinsam mit Co-Präsidentin und SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher künftig präsidieren. Wasserfallen wird Parldigi erhalten bleiben und weiterhin im Kernteam – zusammen mit Balthasar Glättli, Rosmarie Quadranti, Kathy Riklin und Thomas Weibel aktiv sein.
Franz Grüter, Verwaltungsratspräsident von Green.ch und ausserdem Vorstandsmitglied von ICTswitzerland, meint zu seiner neuen Rolle als Co-Präsident von
Parldigi: "Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist wichtiger denn je, dennoch hinkt das Parlament dem technologischen Wandel oftmals hinterher. Deshalb will ich mich bei Parldigi parteiübergreifend für eine digital nachhaltige Politik einsetzen."
Parldigi Co-Präsidentin Edith Graf-Litscher freut sich auf die Zusammenarbeit mit Franz Grüter: "Mit Franz hat Parldigi weiterhin einen bürgerlichen Co-Präsidenten. Dies betont die politische Breite unserer interfraktionellen Parlamentarier-Gruppe und die konstruktive Zusammenarbeit für eine digital nachhaltige Schweiz."
(mw)