PGP-Erfinder kommt mitsamt seiner Firma in die Schweiz
Quelle: www.philzimmermann.com

PGP-Erfinder kommt mitsamt seiner Firma in die Schweiz

Philip Zimmermann, der Erfinder der Verschlüsselungs-Lösung PGP, zieht aus den USA in die Schweiz – und zwar mitsamt seiner Firma Silent Circle.
28. Mai 2015

     

Philip Zimmermann (Bild) gilt seit der Entwicklung des E-Mail-Encryption-Systems PGP (kurz für Pretty Good Privacy) als Internet-Koryphäe – schliesslich gilt PGP als das weltweit meistverwendete Verschlüsselungssystem. Nun zieht der US-Amerikaner in die Schweiz, wie die britische Zeitung "The Guardian" berichtet, zusammen mit dem Firmensitz seines vor drei Jahren gegründeten Start-ups Silent Circle. Silent Circle entwickelt mobile Encryption-Lösungen, unter anderem auch das verschlüsselte, sichere Smartphone Blackphone. Grund für den Umzug nach Genf sollen die Überwachungsaktivitäten der USA sein. Gegenüber "The Guardian" kritisiert Zimmermann die Überwachungsaktivitäten westlicher Länder wie den USA oder auch England aufs Schärfste. Man müsse hier zurückrudern. Es könne nicht sein, dass Daten von Menschen, die keines Verbrechens verdächtigt werden, gesammelt und in Datenbanken abgelegt werden. Man wolle nicht wie Nordkorea werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom dementiert Zusammenarbeit mit Geheimdiensten

28. Mai 2015 - Nachdem bekannt geworden ist, dass Gespräche von Swisscom-Kunden 2005 abgehört worden sein sollen, gibt Swisscom eine Stellungnahme heraus: Das Unternehmen habe zu keiner Zeit mit Geheimdiensten zusammengearbeitet und werde die Behörden bei der Untersuchung der Angelegenheit unterstützen.

BÜPF: Nationalratskommission stimmt dafür

4. Mai 2015 - Nach dem Ständerat hat sich auch die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates für die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ausgesprochen. Im Sommer wird der Nationalrat darüber befinden.

Yahoo will mit Google einfache E-Mail-Verschlüsselung umsetzen

10. August 2014 - Yahoo soll offenbar planen, gemeinsam mit Google eine einfache End-to-End-Verschlüsselung für E-Mails auf Basis von PGP anzubieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER