cnt
Yahoo will mit Google einfache E-Mail-Verschlüsselung umsetzen
Quelle: Yahoo

Yahoo will mit Google einfache E-Mail-Verschlüsselung umsetzen

Yahoo soll offenbar planen, gemeinsam mit Google eine einfache End-to-End-Verschlüsselung für E-Mails auf Basis von PGP anzubieten.
10. August 2014

     

Im Rahmen einer Sicherheitskonferenz in Las Vegas soll Yahoo angekündigt haben, man wolle den Nutzern seines E-Mail-Dienstes eine einfache Verschlüsselungslösung anbieten. Dies berichten verschiedene US-Medien, unter anderem das "Wall Street Journal". Für die End-to-End-Verschlüsselung will Yahoo mit Google zusammenarbeiten und Googles OpenPGP-Plug-in verwenden beziehungsweise auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. So würden die Lösungen von Yahoo und Google auch zusammenspielen. Dank der End-to-End-Verschlüsselung auf Basis von PGP (Pretty Good Privacy) würde die Betreffzeile zwar als Klartext lesbar bleiben, der E-Mail-Inhalt aber würde verschlüsselt auf den Servern liegen und so lange codiert bleiben, bis der Mail-Empfänger die Nachricht entschlüsselt.


Will man E-Mails heute verschlüsseln, gibt es zwar zahlreiche Möglichkeiten, allerdings setzen diese einen Mail-Client voraus. Yahoo und Google sollen nun die Verschlüsselung auch im Browser via Plug-in ermöglichen. Wichtig sei dabei, dass die Verschlüsselung für den Anwender möglichst einfach umgesetzt wird. Realisiert werden sollen Yahoos Pläne im kommenden Jahr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sichere E-Mails sind Pflicht

6. April 2014 - Von Jürg Hefel

Der Versand von vertraulichen Informationen via E-Mail ist mit grossen Gefahren verbunden. Secure E-Mail ist darum längst keine Option mehr, sondern ein Muss.

Daten und geistiges Eigentum sind gefährdeter denn je

6. April 2014 - Von Udo Schneider

Trend Micro alleine hat im vergangenen Jahr 69 Milliarden Internetadressen, von denen Spam verschickt wurde, und 6 Milliarden bösartige Webseiten geblockt. 2014 werden diese Bedrohungen weiter zunehmen. E-Mail- und Web-Sicherheit sind darum unerlässlich.

Neue Features für Outlook-Web-App von Office 365

1. April 2014 - Microsoft hat neue Funktionen für die Outlook-Web-App von Office 365 angekündigt, die eine effizientere Verwaltung der E-Mail-Flut erlauben sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER