Firefox: Google nicht mehr an erster Stelle
Quelle: Yahoo

Firefox: Google nicht mehr an erster Stelle

Wer in den USA die Standardsuche von Firefox nutzt, landet künftig nicht mehr bei Google, sondern bei Yahoo.
20. November 2014

     

Seit 2004 hat Mozilla bei seinem Browser Firefox auf die Suchmaschine von Google gesetzt. Der letzte Vertrag zwischen den beiden Unternehmen brachte Mozilla einen jährlichen Betrag von 300 Millionen Euro ein, wie "Golem" weiss. Künftig will Mozilla aber keine globalen Abkommen mit Suchmaschinenanbietern mehr treffen. Zumindest in den USA hat sich das Unternehmen nun von Google abgewandt und setzt für die nächsten fünf Jahre auf Yahoo. Wie viel Geld Mozilla vom neuen Suchmaschinenbetreiber erhält, ist nicht bekannt. In Europa ist weiterhin standardmässig Google als Suchmaschine aktiviert. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscows-Suchmaschine ab sofort mit Textanzeigen

27. August 2014 - Die Schweizer Google-Alternative Swisscows bietet Werbetreibenden per sofort die Möglichkeit, textbasierte Werbung zu schalten. Pro Klick wird dem Kunden ein Franken verrechnet.

Google löscht munter Suchergebnisse - auch in der Schweiz

18. August 2014 - Mehr als die Hälfte aller verlangten Einträge mit persönlichen Informationen wurden von Google angeblich bereits gelöscht, und rund 30 Prozent abgewiesen.

Bing antwortet neu auf Folgefragen

15. August 2014 - Microsoft hat die Abfragemöglichkeiten der Suchmaschine Bing dahingehend erweitert, dass ausgehend von einer ersten Frage auch weitere Fragen im selben Kontext gestellt werden können.

Kommentare
Aber auch in Europa wird Google bestimmt nicht mehr lange der Marktführer sein. Es gibt mittlerweile so gute alternativen, dass einfach mehr und mehr Nutzer umsteigen. Langsam aber sicher. Alternativen wie: duckduckgo.com swisscows.ch starpage.com
Donnerstag, 20. November 2014, Born

Hallo, Dies stimmt nicht ganz, beim letzten update vom Firefox auf meinem Privaten PC (im Elsass), hat Firefox die Suchmaschine von Google auf "Duck Duck go" umgebogen. Gruss Eric K
Donnerstag, 20. November 2014, Eric K



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER