Die Schweizer
Suchmaschine Swisscows ist offenbar erfolgreich gestartet. Wie Betreiber
Hulbee mitteilt, sind seit dem Start vor sechs Wochen 2,6 Millionen Suchanfragen eingegangen und monatlich werden 400'000 Unique User sowie 1,6 Millionen Page Impressions registriert. Mit Swisscows Annonce hat Hulbee jetzt ein Werbeangebot lanciert, wobei analog Google oder Bing auf Textanzeigen gesetzt wird. Die Anzeigen werden im Rotationsprinzip geschaltet, bei dem den Werbekunden pro Klick auf eine Anzeige ein Franken belastet wird. Die Buchung der Anzeigen wird wie bei der Konkurrenz über eine
Online-Plattform vorgenommen. Wie ausserdem angekündigt wird, will man die Klickpreise von Swisscows Annonce per Ende Oktober von den Keywords abhängig gestalten.
Swisscows verspricht, dass keine Benutzerdaten gespeichert werden. Zudem werden die Daten gefiltert, um dem Kinder- und Jugendschutz Rechnung zu tragen.
(rd)