Im Test: Tablets sowie passende Office-Apps
Quelle: Lenovo

Im Test: Tablets sowie passende Office-Apps

Die Stiftung Warentest hat zum einen 15 Tablets auf den Prüfstand gestellt, und zum anderen 13 Office Apps für iOS- und Android-Tablets getestet.
26. Mai 2014

     

Die deutsche Stiftung Warentest hat sich jüngst gleich in zweierlei Hinsicht mit Tablets auseinandergesetzt. Zum einen wurden insgesamt 15 Tablets mit Diagonalen zwischen 7 und 10,1 Zoll getestet, zum anderen hat die Stiftung Warentest 13 Office Apps auf ihre Einsatztauglichkeit auf Tablets unter die Lupe genommen.

Bei den Tablets mit Diagonalen unter 8,9 Zoll am besten abgeschnitten hat das Yoga Tablet 8 3G (Bild) von Lenovo, bei dem vor allem das helle Display und der leistungsfähige Akku überzeugt haben und das Design mit Klappfuss und Tragegriff positiv gewertet wurden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das HP Slate 8 Pro 7600eg sowie das LG G Pad 8,3. Alles in allem ist die Stiftung Warentest zufrieden mit den kleineren Tablets unter 8,9 Zoll. Von zwölf Kandidaten hätten acht mindestens die Bewertung "gut" erhalten.


Bei den Geräten mit 10,1-Zoll-Display hat das Samsung Galaxy Tab Pro 10,1 LTE am besten abgeschnitten, ganz knapp vor dem iPad Air. Positiv hervorgehoben beim Samsung-Gerät wurden das Display mit seiner hohen Auflösung, die Rechenleistung, die Akku-Laufzeit und auch die Kamera. Ergänzend zum Test der insgesamt 15 Geräte schreibt die Stiftung Warentest zudem, dass bei Billigstangeboten unter 200 Euro Vorsicht geboten sei.
Nebst den Geräten selbst hat die Stiftung Warentest zudem auch Office-Anwendungen für Tablets getestet, und zwar sieben für Apples iOS und sechs für Android. Die Preise für die Apps reichen dabei von gratis bis maximal 30 Franken. Das Fazit des Tests: Die Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen sind auf Tablets noch wenig ausgereift, keine der Apps erhielt das Prädikat "gut", und die Hälfte de Apps sei nicht zu empfehlen. Das Hauptproblem liege offenbar darin, dass Dokumente für die Bearbeitung auf den Tablets vereinfacht werden, und mit dem Originaldokument nicht mehr viel gemeinsam haben, sobald sie wieder zurück auf einen PC transferiert werden.

Fürs iOS am besten abgeschnitten haben die Apple-eigenen Produkte Pages, Notes und Numbers (Bild), die die Note 2,6 (0 gleich "sehr gut", 5,5 gleich "mangelhaft") und das Prädikat "befriedigend" erhalten haben. Ebenfalls als "befriedigend" betitelt wurden Documents To Go Premium (Note 3,2) sowie Kingsoft Office – for Word, PPT & Excel mit der Note 3,3.


Für Android am besten abgeschnitten hat derweil Kingsoft Office + PDF – 45 Lan mit der Note 2,8. "Befriedigend" sind zudem auch die Lösungen Quickoffice (Note 3,3), Officesuite Pro 7 + PDF & HD (Note 3,4) und die Vollversion von Documents To Go (Note 3,5). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-Alternativen unter der Lupe: Nur Threema überzeugt

27. Februar 2014 - Das unabhängige deutsche Testinstitut Stiftung Warentest hat Alternativen zum Messaging-Dienst Whatsapp untersucht, und dabei nur die Schweizer Lösung Threema als "unkritisch" eingestuft.

Tinte günstiger als Toner

20. November 2013 - Die Druckkosten sind gemäss einem aktuellen, grossen Druckertest der Stiftung Warentest bei Tintengeräten mittlerweile anscheinend tiefer als bei Lasergeräten.

Riesen-Tablets im Test

10. Juni 2013 - Asus hat mit dem Transformer AiO einen Allzweck-Rechner im Verkauf, der auch als Tablet genutzt werden kann. Und Acer bietet mit dem DA220HQL einen Touch-Display, der Stand-alone als Tablet gebraucht werden kann. "Swiss IT Magazine" hat beide Lösungen getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER