cnt
Facebook erkennt Songs und TV-Shows
Quelle: Facebook

Facebook erkennt Songs und TV-Shows

Das soziale Netzwerk Facebook wird um eine Funktion erweitert, die automatisch erkennen soll, welche Songs sich die Anwender gerade anhören oder welche TV-Shows sie sich ansehen. Ausserdem soll Facebook den Nutzern künftig kostenlos Tools zum Entfernen von Schadsoftware zur Verfügung stellen.
22. Mai 2014

     

Facebook hat sein soziales Netzwerk einmal mehr um ein zusätzliches Feature erweitert. So können die User dem Dienst neu die Erlaubnis erteilen, beim Tippen eines Status-Updates das Mikrofon zu nutzen, um festzustellen welches Lied im Hintergrund abgespielt wird oder welcher Film gerade im Fernseher läuft. Diese Informationen können anschliessend direkt mit den Freunden geteilt werden. So muss der Anwender diese Angaben neu nicht mehr selbst eingeben. Für die Freunde werden die geteilten Songs anschliessend als 30-sekündige Vorschau dargestellt. Bei den TV-Serien wird derweil genau angegeben, um welche Staffel und um welche Episode es sich dabei handelt.

Die Funktion kann mit einem Klick auf den entsprechenden Audio-Button in der rechten oberen Ecke jederzeit ausgestellt werden. Das neue Feature wird in den kommenden Wochen an die iOS- und Android-Nutzer in den USA verteilt. Wann es auch in Europa erhältlich wird, lässt Facebook offen.


Daneben soll das soziale Netzwerk seinen Kunden einem Bericht von "Zdnet" zufolge künftig kostenlos Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Malware zu entfernen. Hierfür setzt Facebook angeblich auf eine Zusammenarbeit mit F-Secure und Trend Micro. Im Detail soll Facebook seine Kunden per Pop-up-Nachricht darüber informieren, wenn ungewöhnliche Vorgänge in ihren Konten bemerkt werden. Dieses Pop-up ist mit Links zu den Antivirenlösungen von F-Secure und Trend-Micro ausgestattet. Wenn die Schadsoftware erfolgreich entfernt wurde, wird die Antivirenlösung automatisch wieder entfernt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook hat Snapchat-Konkurrenten in Arbeit

20. Mai 2014 - Nach der gescheiterten Übernahme von Snapchat arbeitet Facebook jetzt selbst an einer entsprechenden Messaging-App mit Namen Slingshot. Die Entwicklung soll von Mark Zuckerberg persönlich überwacht werden.

Whatsapp aus dem Windows Phone Store gekippt

20. Mai 2014 - Die Messaging-App Whatsapp steht wegen technischer Probleme im Windows Phone Store nicht mehr zur Verfügung. Facebook und Microsoft arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

Facebook nimmt zwei Apps aus dem App Store

13. Mai 2014 - Camera und Poke, zwei eigenständige Facebook-Applikationen für Apples iPhone, sind nicht mehr im App Store zu finden.

Mehr als Facebook für Vermögensverwalter

11. Mai 2014 - Von Marcel Gamma

Die Fachgruppe «Social & Mobile» bot drei Referate über «Social Banking» und «vernetzte Organisationen». Ein Rückblick.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER