Google hat unter der Bezeichnung Android Wear eine Variante von Android vorgestellt, die für Wearables konzipiert wurde. Den Start soll Android Wear auf Smartwatches machen, so
Google via Blog. Man darf aber mit einer ganzen Reihe an Geräten und Apps rechnen, die rund um Android Wear erscheinen werden.
Eine erste Smartwatch mit Android Wear wurde in Zusammenarbeit mit
LG auch gleich angekündigt – die LG G Watch (Bild). Die LG G Watch wird mit einer breiten Palette an Android-Smartphones kompatibel sein und soll den Nutzer dann mit Informationen versorgen, wenn dieser die Informationen benötigt, so das Versprechen. Eine grosse Rolle soll dabei unter anderem die Sprachsteuerung mittels "OK Google" spielen. Daneben soll Android Wear laufend Updates aus sozialen Medien, Nachrichten aus Chats oder News anzeigen. Eine grosse Rolle soll zudem auch der Health- und Fitness-Bereich spielen. Und schliesslich wird es auch möglich sein, andere Geräte über die Smartwatch am Handgelenk zu steuern.
Details wie Hardware-Spezifikationen und Preise zur
LG G Watch sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In den Verkauf kommen wird die Uhr dann im Laufe des zweiten Quartals. Weitere Geräte dürften dann ebenfalls erscheinen.Google nennt als Hardware-Partner nebst LG unter anderem
Asus,
HTC,
Motorola und
Samsung.
Für Entwickler hat
Google zudem eine
neue Sektion rund um Android Wear geschaffen, die auf Wearables fokussiert. Zudem steht in dieser Sektion per sofort eine Developer Preview des Betriebssystems bereit.
(mw)