Intel arbeitet an Atom-Chip mit integriertem Mobilfunk-Modem

Chip-Hersteller Intel will mit den beiden neuen System on a Chip "Broxton" und "Sofia" in den nächsten Monaten endlich im Mobilgeschäft Fuss fassen.
25. November 2013

     

Intel hat zwei neue Prozessoren beziehungsweise System on a Chip (SoC) der Atom-Familie für Tablets und Smartphones vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein High- und ein Low-End-Modell mit Codenamen "Broxton" beziehungsweise "Sofia".

Das High-End SoC "Broxton" soll Mitte 2015 auf den Markt kommen und auf dem neuen CPU-Kern "Goldmont" basieren. Intel verspricht zu aktuellen Atom-Systemen eine 15 Mal höhere GPU- und eine fünf Mal höhere GPU-Performance.


"Sofia" wird derweil bereits in der zweiten Jahreshälfte 2014 erscheinen und erstmals auch gleich einen Mobilfunk-Chip enthalten. Später sollen auch in andere Atom-Chips entsprechende Modems eingebaut werden.

Gleichzeitig hat Intel für nächstes Jahr auch noch "Cherry Trail", den Nachfolger des aktuellen "Bay Trail", angekündigt, mit im 14-Nanometer-Verfahren gefertigten "Airmont"-Kernen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ETH Zürich nimmt neuen Supercomputer in Betrieb

18. November 2013 - Im Nationalen Hochleistungsrechenzentrum der Schweiz (CSCS) in Lugano wurde von der ETH Zürich ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen. Der NEC-Rechner basiert auf Intel-Technologie.

Intel zeigt nächste Atom-Generation

11. September 2013 - Intel hat am IDF seine kommende Generation an Tablet-Prozessoren gezeigt, die unter dem Namen "Bay Trail" entwickelt wurden und bis zu vier Kerne besitzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER