Intel zeigt nächste Atom-Generation

Intel hat am IDF seine kommende Generation an Tablet-Prozessoren gezeigt, die unter dem Namen "Bay Trail" entwickelt wurden und bis zu vier Kerne besitzen.
11. September 2013

     

Wie erwartet hat Intel an seiner Entwicklermesse IDF eine neue Generation von Atom-Prozessoren ("Bay Trail T") vorgestellt, die auf Basis der 22-Nm-Silvermont-Architektur entwickelt wurden. Die Prozessoren sind für den Einsatz in Tablets konzipiert und sind je nach Ausführung mit zwei oder vier Kernen ausgestattet. Die leistungsfähigste Variante soll mit bis zu 2,4 GHz takten und eine Bildschirmauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel unterstützen. Intel verspricht gegenüber der Vorgänger-Generation eine bis zu zweimal höhere CPU- und dreimal höhere GPU-Leistung. Trotz der verbesserten Performance soll die Batterieleistung bei rund 10 Stunden bleiben.


Geräte mit den neuen Atom Z3000 CPUs sollen rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft hin erscheinen, so Intel. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intels neue Xeons mit 50 Prozent mehr Leistung

11. September 2013 - Intel hat am IDF die Xeon E5-2600-v2-Prozessoren vorgestellt, die im Vergleich zum Vorgänger 50 Prozent mehr Leistung bei 45 Prozent höherer Energieeffizienz versprechen.

Intel überrascht mit "Quark"-Chips

10. September 2013 - Intel hat sein Entwicklerforum IDF eröffnet und dabei die Prozessoren "Quark" vorgestellt. Dabei handelt es sich um extrem kleine Chips für den Bereich Wearable Computing. Ebenfalls vorgestellt wurde zudem "Broadwell", ein Chip auf 14-Nm-Basis.

Intels neue Tablet-Prozessoren ante portas

2. September 2013 - Nächste Woche wird Intel am IDF die lang erwartete Bay-Trail-Plattform lancieren. Im Vorfeld sind nun bereits einige Informationen durchgesickert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER