HP lanciert das eigenen Angaben zufolge erste offene Ecosystem für Software Defined Networking (SDN). Es besteht zum einen aus einem Developer Kit und zum anderem aus einem SDN App Store und ist sowohl für Partnern des Allianceone-Programms als auch für alle unabhängigen Software-Entwickler erhältlich.
Das Developer Kit kann der Medienmitteilung zufolge dazu verwendet werden, Applikationen mit Hilfe von API-Dokumentation, Entwickler-Leitfäden und Beispielcodes direkt auf dem
HP VAN SDN Controller zu entwickeln.
Weiter kann die Funktionalität sowie die Interoperabilität der Applikationen anschliessend mittels SDN-Simulations-Suite und dem Virtual Lab getestet werden. Die fertige Testumgebung soll dabei die Voraussetzungen simulieren, die bei dem Nutzern gegeben sind. Mit dem Validation Test kann abschliessend überprüft werden, ob die Applikationen den HP Enterprise-Standards genügen.
Der Verkauf der SDN-Applikationen kann danach über den SDN App Store erfolgen und soll auf Seiten der Partner mit keinen Investitionen verbunden sein, da HP die Infrastruktur für Front- und Back-end eines Online-Shops zur Verfügung stellt.
Während das HP SDN Developer Kit ab November 2013 erhältlich sein wird, wird der App Store erst in der ersten Hälfte 2014 eröffnet.
(af)