HP lanciert Software für das Infrastruktur-Management
Quelle: HP

HP lanciert Software für das Infrastruktur-Management

Mit Oneview bringt HP eine von Grund auf neu entwickelte Infrastruktur-Management-Software auf den Markt. Die Software soll das Management von Infrastrukturen vereinfachen und beschleunigen. Hierzulande ist Oneview ab November verfügbar.
29. September 2013

     

HP hat die Infrastruktur-Management-Software HP Oneview vorgestellt. Oneview soll die Arbeitsschritte beim Management von HP-Converged-Infrastructure-Umgebungen vereinfachen sowie auch beschleunigen. Dabei verspricht HP eine intuitive Benutzeroberfläche sowie Tools zur Automatisierung gängiger Verwaltungsaufgaben. So soll etwa das Provisionieren von Hypervisoren auf 16 Servern mit herkömmlichen Tools mit Oneview nur 50 Minuten dauern, während herkömmliche Tools dazu zwei Stunden und 50 Minuten brauchen. Durch die schneller Bereitstellung Infrastrukturen lassen sich laut HP die Gesamtkosten für den Rechnzentrumsbetrieb um 42 Prozent senken. Des weiteren können mit Oneview Workloads schneller migriert werden, Server rascher konfiguriert werden und Netzwerkkonfigurationen schneller vorgenommen werden.

Eine Dashboard-Ansicht zeigt zudem das ganze Rechenzentrum auf einen Blick und auch eine Smart-Search-Funktion ist in Oneview enthalten. Mapview erlaubt deweil die Darstellung von Komponenten-Abhängigkeiten in Netzplänen und mit Templates können Administratoren Konfigurationsvorlagen erstellen. Activity Feed: schliesslich ähnelt laut HP der Timeline von Social-Media-Websites und zeigt Chat-Nachrichten von Benutzern, Aufgabenbeschreibungen, Hardware-Alarme und Administrationshinweise an.


HP Oneview wird Anfang November erhältlich sein. Eine Einzel-Lizenz einschliesslich technischem Support und Upgrades für drei Jahre gibt es ab 850 Franken (in Verbindung mit einem HP Proliant-Server). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP bringt erstes Notebook mit integrierter Leap-Motion-Gestensteuerung

19. September 2013 - HP hat eine Reihe neuer Mobilgeräte angekündigt, darunter auch das HP Envy 17, das die Gestensteuerung Leap Motion mit sich bringt, sowie zwei Detachables.

HP kündigt Ultrabook-Workstation an

11. September 2013 - Die neuen Zbooks aus dem Hause HP kommen mit Display-Grössen zwischen 14 und 17 Zoll, bis zu 2,8 TB internem Speicherplatz und QHD+-Auflösung sowie einer langen Akkulaufzeit.

HP erweitert Funktionalität von HP Storevirtual VSA

5. September 2013 - Die Virtual Storage Appliance (VSA) von HP Storevirtual wartet mit neuen Funktionen auf. So sollen etwa durch automatisiertes Sub-LUN-Tiering Leistung und Effizienz erhöht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER