Xing, das soziale Netzwerk für Business-Kontakte, hat laut Mitteilung die Stellenanzeigen neu erfunden. Seien diese bislang einzig offizielle Unternehmensdarstellungen gewesen, so will man Arbeitssuchenden neu "authentische Erfahrungen und Informationen aus erster Hand" bieten. Ab Ende Juli sehen Jobsuchende auf Xing deshalb automatisch, welche der eigenen Kontakte in dem Unternehmen arbeiten, das eine Anzeige geschaltet hat. So sollen sie auf einfache Weise von Mitarbeitern Informationen über das Unternehmen erhalten. Ausserdem bietet sich die Möglichkeit, um eine persönliche Empfehlung zu bitten, sollte man sich für die Stelle bewerben. Des weiteren werden neu bei jeder Stellenanzeige auf Xing neu die Bewertungen von Kununu, einer Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, angezeigt.
"Die Fachkräfte von heute lassen sich bei der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen nicht mehr von teuren Karriereseiten und Hochglanzbroschüren blenden. Sie wollen wissen, wie es wirklich im Unternehmen aussieht, wollen einen Blick hinter die Fassade werfen, bevor sie sich bewerben. Sie wollen Transparenz auf dem Arbeitsmarkt. Dabei gibt es keine bessere und ehrlichere Quelle als die Mitarbeiter. Unsere neuen Stellenanzeigen entsprechen genau diesen Anforderungen", ist Xing-CEO Thomas Vollmoeller überzeugt.
Des weiteren berichtet
Xing, dass das eigene Netzwerk bei der Jobauswahl eine entscheidende Rolle spiele. Dies habe man in einer Untersuchung unter 532 Angestellten im deutschsprachigen Raum herausgefunden. 69 Prozent aller Befragten haben bereits mindestens einmal ein Jobangebot aus dem Bekanntenkreis empfohlen bekommen und 36 Prozent hat ein solches Angebot auch angenommen. Laut Umfrage würden zudem 87 Prozent der Job-Aspiranten die Chance nutzen, um sich über Themen wie Arbeitsatmosphäre oder Kollegenzusammenhalt zu informieren. 66 Prozent interessieren sich derweil für harte Faktoren wie Gehälter und Aufstiegschancen. Und 53 Prozent erhoffen sich eine persönliche Empfehlung durch den Mitarbeiter.
(abr)