Xing ergänzt Stellenanzeigen mit persönlichen Erfahrungen
Quelle: Xing

Xing ergänzt Stellenanzeigen mit persönlichen Erfahrungen

Xing zeigt künftig bei Stellenanzeigen an, wer der eigenen Kontakte beim betreffenden Unternehmen arbeitet und will so Jobsuchenden die Möglichkeit geben, mehr über die Firma zu erfahren.
19. Juli 2013

     

Xing, das soziale Netzwerk für Business-Kontakte, hat laut Mitteilung die Stellenanzeigen neu erfunden. Seien diese bislang einzig offizielle Unternehmensdarstellungen gewesen, so will man Arbeitssuchenden neu "authentische Erfahrungen und Informationen aus erster Hand" bieten. Ab Ende Juli sehen Jobsuchende auf Xing deshalb automatisch, welche der eigenen Kontakte in dem Unternehmen arbeiten, das eine Anzeige geschaltet hat. So sollen sie auf einfache Weise von Mitarbeitern Informationen über das Unternehmen erhalten. Ausserdem bietet sich die Möglichkeit, um eine persönliche Empfehlung zu bitten, sollte man sich für die Stelle bewerben. Des weiteren werden neu bei jeder Stellenanzeige auf Xing neu die Bewertungen von Kununu, einer Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, angezeigt.

"Die Fachkräfte von heute lassen sich bei der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen nicht mehr von teuren Karriereseiten und Hochglanzbroschüren blenden. Sie wollen wissen, wie es wirklich im Unternehmen aussieht, wollen einen Blick hinter die Fassade werfen, bevor sie sich bewerben. Sie wollen Transparenz auf dem Arbeitsmarkt. Dabei gibt es keine bessere und ehrlichere Quelle als die Mitarbeiter. Unsere neuen Stellenanzeigen entsprechen genau diesen Anforderungen", ist Xing-CEO Thomas Vollmoeller überzeugt.


Des weiteren berichtet Xing, dass das eigene Netzwerk bei der Jobauswahl eine entscheidende Rolle spiele. Dies habe man in einer Untersuchung unter 532 Angestellten im deutschsprachigen Raum herausgefunden. 69 Prozent aller Befragten haben bereits mindestens einmal ein Jobangebot aus dem Bekanntenkreis empfohlen bekommen und 36 Prozent hat ein solches Angebot auch angenommen. Laut Umfrage würden zudem 87 Prozent der Job-Aspiranten die Chance nutzen, um sich über Themen wie Arbeitsatmosphäre oder Kollegenzusammenhalt zu informieren. 66 Prozent interessieren sich derweil für harte Faktoren wie Gehälter und Aufstiegschancen. Und 53 Prozent erhoffen sich eine persönliche Empfehlung durch den Mitarbeiter. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Profile bei Xing

11. Juli 2013 - Xing hat das Design seiner Mitgliederprofile überarbeitet und erweitert unter anderem die Möglichkeiten der individuellen Selbstdarstellung. So will man etwa Künstlern oder Freiberuflern gerecht werden.

Immer mehr Schweizer Frauen setzen auf Xing

5. Juli 2013 - Die weibliche Mitgliederbasis auf Xing wächst seit Anfang Jahr schneller als die der Männer. Inzwischen sind bereits 35 Prozent aller Schweizer Xing-Mitlieder vom weiblichen Geschlecht.

Individuelle, kreative Xing-Profile zahlen sich bei der Jobsuche aus

6. Juni 2013 - Mit gewitzten Formulierungen in ihrem Xing-Profil können Bewerber Personalentscheider auf sich aufmerksam machen. Und auch die Nennung ausgefallener Berufsstationen zahlt sich aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER