Google bringt zwei neue Geolocation-API
Quelle: Google

Google bringt zwei neue Geolocation-API

Per sofort stellt Google Entwicklern zwei neue API zur Verfügung, mit denen einerseits GPS-Daten auf einer Karte gespeichert werden können, andererseits eine Standortbestimmung ohne GPS vorgenommen werden kann.
18. Oktober 2012

     

Google stellt der Entwicklergemeinde mit dem Maps Tracks API und dem Maps Geolocation API zwei neue Programmierschnittstellen zur Verfügung.
Mit dem Google Maps Tracks API können Programmierer Anwendungen entwickeln, die GPS-Daten auf einer Karte speichern. Wie es im Google Enterprise Blog heisst, lassen sich mit dem API beispielsweise die Wege einer Transportflotte auf Google Maps anzeigen, um dann beispielsweise die schnellste Route mit dem geringsten Benzinverbrauch zu bestimmen.
Mit dem Google Maps Geolocation API will man eine Positionsbestimmung ermöglichen, auch wenn GPS-Daten nicht zur Verfügung stehen. Für die Ermittlung der Position sollen stattdessen WLAN-Zugangspunkte und Mobilfunkstationen beigezogen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps wird günstiger

25. Juni 2012 - Die Nutzung von Googles-Kartendienst in den eigenen Websites oder Apps ist ab sofort deutlich günstiger, wobei der grösste Teil die API natürlich nach wie vor kostenlos brauchen kann.

Google hilft bei der Koordination mobiler Mitarbeiter

22. Juni 2012 - Google lanciert Google Maps Coordinate und will Unternehmen damit die Koordination der mobilen Mitarbeiter erleichtern.

Google Maps in 3D und auch offline

7. Juni 2012 - Google Maps wird um eine Offline-Funktion für Android-Handys erweitert. So können die Karten auch ohne Internet-Zugang genutzt werden. Ausserdem kündigt Google an, dass die Karten dreidimensional werden sollen.

Google spendiert Maps ein Update

30. März 2012 - Google hat Google Maps für Android in der Version 6.5.0 freigegeben. Das Update bringt unter anderem einen neuen Navigations-Hauptbildschirm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER