Google präsentiert seinen jüngsten Streich:
Google Maps Coordinate. Damit will der Suchmaschinenprimus die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren mobile Mitarbeitern vereinfachen, wie es in einem
Blogeintrag heisst. Da die Zahl der mobilen Mitarbeiter stetig zunehmen, steige auch der Bedarf nach einer Echtzeit-Location-Sharing-Lösung. Google Maps Coordinate kombiniert dazu die Google-Maps-Technologie mit Smartphones.
Registriert sich ein Unternehmen für Google Maps Coordinate, dann bekommt es Zugang zu den Web- und Mobile-Apps des Dienstes. Die Firmenmitarbeiter installieren die App auf ihrem Smartphone und können dann ihren Standort in Echtzeit mit anderen teilen sowie Daten aufzeichnen.
Die Mitarbeiter im Büro können derweil Teams der mobilen Mitarbeiter bilden und dabei die Standorte der Angestellten berücksichtigen und Aufträge dem sich am nächsten beim Auftragsort befindlichen Mitarbeiter übertragen.
Unternehmen, die sich jetzt für Google Maps Coordinate anmelden, profitieren bis am 1. September 2012 von einem Einführungspreis von 15 Dollar pro Monat und User.
(abr)