Motorola und Lenovo nutzen Intel-Chips

Intels CEO Paul Otellini hat während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in las Vegas eine mehrjährige Partnerschaft mit Motorola Mobility angekündigt. Zudem soll 2012 auch ein Smartphone von Lenovo basierend auf der neuen Intel Atom Prozessor-Plattform auf den Markt kommen.
11. Januar 2012

     

"Das Beste von Intel kommt nun in Smartphones", verkündete Paul Otellini, CEO von Intel, während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Dass Intel 2012 in den Smartphone-Markt einsteigen will, ist schon länger bekannt (Swiss IT Magazine berichtete). Doch nun ist auch klar, welche Smartphones schon bald mit einem Intel-Chip ausgerüstet sein werden. Sowohl Motorola Mobility als auch Lenovo sollen 2012 erste Smartphones mit Chips von Intel auf den Markt bringen. "Die Zusammenarbeit mit Lenovo und Motorola Mobility wird uns helfen, Intel Prozessoren in Smartphones zu etablieren und bildet eine solide Grundlage für das Jahr 2012 und darüber hinaus", so Otellini weiter.


Als wichtiger Faktor für den künftigen Erfolg mit Smartphones – und auch Tablets – bezeichnete Otellini die neuen, energiesparenden 32nm System-on-Chip (SoC) Plattformen. So soll die neue Intel Atom Prozessor Z2460 Plattform mit dem Codenamen "Medfield" speziell für Smartphones und Tablets entwickelt worden sein und eine gute Kombination aus Leistung und Energieeffizienz bieten. Dies konnte Intel mit den bisherigen Prozessoren für PC nicht bieten, die vor allem mit Leistung und weniger mit Energieeffizienz punkten konnten. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Android für Smartphones und Tablets mit Intel-Prozessor

14. September 2011 - Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.

Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

18. Mai 2011 - Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER