"Das Beste von Intel kommt nun in Smartphones", verkündete Paul Otellini, CEO von
Intel, während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Dass Intel 2012 in den Smartphone-Markt einsteigen will, ist schon länger bekannt (Swiss IT Magazine
berichtete). Doch nun ist auch klar, welche Smartphones schon bald mit einem Intel-Chip ausgerüstet sein werden. Sowohl
Motorola Mobility als auch
Lenovo sollen 2012 erste Smartphones mit Chips von Intel auf den Markt bringen. "Die Zusammenarbeit mit Lenovo und Motorola Mobility wird uns helfen, Intel Prozessoren in Smartphones zu etablieren und bildet eine solide Grundlage für das Jahr 2012 und darüber hinaus", so Otellini weiter.
Als wichtiger Faktor für den künftigen Erfolg mit Smartphones – und auch Tablets – bezeichnete Otellini die neuen, energiesparenden 32nm System-on-Chip (SoC) Plattformen. So soll die neue Intel Atom Prozessor Z2460 Plattform mit dem Codenamen "Medfield" speziell für Smartphones und Tablets entwickelt worden sein und eine gute Kombination aus Leistung und Energieeffizienz bieten. Dies konnte Intel mit den bisherigen Prozessoren für PC nicht bieten, die vor allem mit Leistung und weniger mit Energieeffizienz punkten konnten.
(dv)