Erste Intel-Smartphones Anfang 2012

Intel-CEO Paul Otellini hat angekündigt, dass Anfang des kommenden Jahres erste Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Welche Hersteller auf Intel setzen werden, liess er noch offen.
18. Mai 2011

     

Bisher überliess Intel den Smartphone-Markt ARM und seiner Prozessorarchitektur, nun will es der weltgrösste Chip-Hersteller aber doch wissen. Wie Intel-CEO Paul Otellini am Dienstag anlässlich einer Analystenkonferenz mitgeteilt hat, werden Anfang des kommenden Jahres die ersten Smartphones mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen. Man unterhalte sich derzeit mit verschiedenen Herstellern, die Interesse an den neuen Medfield-Prozessoren haben sollen, fügte Otellini an.


Als Grund für den späten Einstieg in das lukrative Smartphone-Geschäft nennt der Intel-CEO übrigens die Partnerschaft mit Nokia rund um das Betriebssystem Meego, die ins Leere lief und auf die man sich zu stark fokussiert habe. Die Wahl sei rückblickend vielleicht die falsche gewesen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel schiesst Wimax ab

16. Mai 2011 - Mit Intel hat einer der letzten grossen Unterstützter die Drahtlos-Technologie Wimax fallengelassen. Man geht nun davon aus, dass Wimax verschwinden wird.

Intel veröffentlicht neue Sandy-Bridge-Chipsätze

11. Mai 2011 - Verschiedene Hersteller haben heute Mainboards mit Intels neuem Chipsatz Z68 angekündigt. Dieser bringt Unterstützung für eine neue Grafik-Virtualisierungs- sowie eine ebenfalls neue SSD-Caching-Technologie von Intel.

Intel revolutioniert Prozessor-Design

5. Mai 2011 - Prozessormulti Intel will nach eigenen Angaben den Transistor mit 3D-Struktur neu erfunden haben. Erste Chips mit der neuen Architektur sollen bereits Ende dieses Jahres in die Massenproduktion gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER