cnt
Intel veröffentlicht neue Sandy-Bridge-Chipsätze
Quelle:

Intel veröffentlicht neue Sandy-Bridge-Chipsätze

Verschiedene Hersteller haben heute Mainboards mit Intels neuem Chipsatz Z68 angekündigt. Dieser bringt Unterstützung für eine neue Grafik-Virtualisierungs- sowie eine ebenfalls neue SSD-Caching-Technologie von Intel.
11. Mai 2011

     

Intel hat heute den neuen Chipsatz Z68 für die aktuelle Sandy-Bridge-Prozessorgeneration veröffentlicht. Er ergänzt die bisherigen Chipsätze P67 sowie Q67 und soll das Maximum aus den aktuellen Prozessoren herausholen.

Zu den neuen Features gehört die Smart-Response-Technologie. Häufig genutzte Daten können damit von der Harddisk auf einen schnellere Solid State Disk zwischengespeichert werden, womit der Datenzugriff und der Startvorgang des Betriebssystems beschleunigt und gleichzeitig, dank weniger Zugriffen auf die Festplatte, auch der Stromverbrauch gesenkt werden kann.


Eine weitere neue Technologie, die mit dem neuen Chipsatz Einzug hält, heisst Lucidlogix Virtu. Die Grafik-Virtualisierungstechnologie ermöglicht das unterbruchsfreie Umschalten oder gemeinsame Nutzen der integrierten Grafikfunktionen der Intel-Prozessoren und der 3D-Leistung einer aktuellen Nvidia- oder AMD-Grafikkarte. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Zweiter Anlauf mit «Sandy Bridge»

1. Mai 2011 - Nachdem ein Hardware-Fehler Intel den Start für die «Sandy Bridge»-Plattform vermieste, sind die Geräte inzwischen da.

Intel integriert USB 3.0 in Chipsatz

24. Januar 2011 - In der nächsten Chipsatz-Generation will Intel offenbar USB-3.0-Controller integrieren. Erscheinen dürften diese aber erst nächstes Jahr.

Intels zweite Core-Generation: 29 neue CPUs

5. Januar 2011 - Intel hat "Sandy Bridge" offiziell vorgestellt, seine zweite Generation der Core-CPU-Familie. Die Chips sollen vor allem energieeffizienter sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER