Neue SATA-Anschlüsse für schnelle Solid State Drives
Quelle: Sandisk

Neue SATA-Anschlüsse für schnelle Solid State Drives

Das Aufkommen immer leistungsfähigerer SSDs hat die Serial ATA International Organization dazu veranlasst, zwei neue Standards zu veröffentlichen: SATA Express, eine Kombination aus PCIe und SATA, sowie µSSD für Embedded-SSDs.
10. August 2011

     

Die Serial ATA International Organization (SATA-IO) hat mit SATA Express und µSSD gleich zwei neue Standards angekündigt. SATA Express ist eine Kombination aus SATA und dem PCI-Express-Interface (PCIe) und soll dabei helfen, die volle Performance neuer Solid State Drives (SSDs) via SATA zu nutzen. Neue Geräte mit PCIe-3.0-Schnittstelle können damit mit SATA-Applikationen kommunizieren. So wird laut der SATA-IO die Geschwindigkeit von SATA auf 8 und 16 GBit/s erhöht. Bisher waren maximal 6 Gb/s möglich. Die neue Spezifikation soll Ende 2011 fertig sein.


µSSD ist derweil ein neuer Standard für Embedded-SSDs, die in mobilen Rechnern wie ultradünnen Notebooks oder Tablets zum Einsatz kommen, und soll durch hohe Performance sowie geringe Kosten und tiefen Stromverbrauch überzeugen. Mit Sandisk bietet bereits ein erster Hersteller SSDs an, die auf der neuen µSSD-Spezifikation basieren (Bild). Weiter sollen auch Samsung und Toshiba Uterstützung dafür angekündigt haben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Server-SSDs und HDDs von Seagate

17. März 2011 - Seagate hat zwei neue SSDs mit bis zu 800 GB Speicherkapazität, eine Harddisk mit 3 TB Speicherplatz und zwei Harddisks, die bis zu 15'000 Umdrehungen pro Minute schaffen, angekündigt.

Intel-SSD mit 500 MB/s Datendurchsatz

1. März 2011 - Intel hat im Rahmen der Cebit ein neues SSD-Laufwerk gezeigt, dass mit SATA III angeschlossen wird und einen Leserate von 500 MB/s erreichen soll.

SSDs als attraktive Alternative

6. Februar 2011 - SSDs werden im Client- wie auch im Server-Bereich vermehrt eine Alternative zu HDDs. Der Umstieg kann sich lohnen, wenn wichtige Punkte beachtet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER