cnt
Firefox 138 wartet mit Profilmanager auf
Quelle: Depositphotos

Firefox 138 wartet mit Profilmanager auf

Die neue Firefox-Version 138 bietet einen Profilmanager zum Erstellen unterschiedlicher Nutzungsprofile und eine verbesserte Link-Vorschau mit KI-generierter Zusammenfassung in drei Punkten.
29. April 2025

     

Mozilla hat Version 138 seines Browsers Firefox freigegeben. Die neue Ausgabe enthält einen neuen Profilmanager, der seit Version 136 in den Nightly Builds vorhanden ist. Der Rollout des Profilmanagers im stabilen Kanal erfolgt nun schrittweise – zu Beginn dürften nur wenige User davon profitieren können. Der Profilmanager ermöglicht es, zusätzlich zum Originalprofil neue Profile anzulegen, zu editieren und beispielsweise unterschiedlichen Farbakzenten auszustatten. Damit können verschiedene Profile für verschiedene Nutzungsszenarien eingerichtet werden, zum Beispiel beruflich und privat, oder für verschiedene Menschen, die den Browser abwechselnd nutzen.

Eine neue, verbesserte Link-Vorschau, die erscheint, wenn man mit der Maus einen Link berührt, ist zwar in Firefox 138 implementiert, muss aber zuerst unter about:config aktiviert werden. Dann erscheint bei Linkberührung jeweils eine kurze Beschreibung zum Link mit der Angabe, wie lange das Lesen des verlinkten Texts dauert. Auf Webseiten mit englischem Text erscheint darüber hinaus eine KI-generierte Kurzzusammenfassung mit drei Kernpunkten. Die Zusammenfassung wird laut dem Mozilla-Blog ausschliesslich lokal auf dem Gerät generiert, ohne Rückgriff auf einen Cloud Service. Dabei kommt das 369 MB grosse Sprachmodell SmolLM2-360M von Huggingface zum Einsatz, das sich auf Wunsch bei der Aktivierung des Features in Firefox Labs vorgängig herunterladen lässt.


Firefox 138 für Windows steht wie üblich in unserer Freeware Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 137 mit nur wenig neuen Features

31. März 2025 - Die neue Firefox-Ausgabe 137 wartet nicht gerade mit einem Füllhorn an sensationellen Neuerungen auf, bringt aber durchaus einige nützliche Features wie Erkennen und Umwandeln von Links in PDFs oder HEVC-Playback unter Linux.

Firefox bekommt (irgendwann) Progressive Web Apps

19. März 2025 - Die Mozilla-Entwickler arbeiten an Progressive Web Apps für Firefox. Noch müssen sich Nutzer des beliebten Browsers aber gedulden.

Firefox-User mit älterem Browser sollten jetzt updaten

12. März 2025 - Da in wenigen Tagen ein kritisches Root-Zertifikat von Firefox abläuft, sollten Nutzer einer älteren Version des Browsers möglichst umgehend auf eine der neuesten Version updaten. Sonst verweigern Add-ons ihren Dienst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER