cnt
OpenAI stellt in offenem Brief Forderungen an die EU
Quelle: Depositphotos

OpenAI stellt in offenem Brief Forderungen an die EU

Ein offener Brief von OpenAI beschreibt die Ansicht des Unternehmens, wie die europäische Regierung zum Thema KI steht. Aus Sicht des Unternehmens geschieht vieles zu langsam.
10. April 2025

     

OpenAI hat einen offenen Brief publiziert, der den Titel EU Economic Blueprint trägt. Im öffentlich einsehbaren Schreiben positioniert sich das KI-Unternehmen als verlässlicher Partner bezüglich KI-Anwendungen und zählt dafür zahlreiche Kooperationen mit europäischen Forschungsinstitutionen auf. OpenAI bezieht aber auch gegenüber der EU Position und findet, dass in Sachen KI zu viel und lange gehadert wird. Man ist der Ansicht, dass die EU mutiger und entschlossener handeln sollte, um die Möglichkeiten von KI zu maximieren. Die Gesetze zur Regulierung wünscht sich OpenAI als aufeinander abgestimmte Vorschriften, gleichzeitig heisst es aber auch, KI sollte möglichst breit eingeführt werden.


OpenAI schreibt weiter, dass bei einer zurückhaltenden Haltung mittelfristig eine chinesische Einflussnahme drohe. Warum aber eine amerikanische Einflussnahme aus europäischer Sicht vorteilhafter sein soll, bringt das Papier abgesehen von den aufgeführten Kooperationen nicht hervor. Was dafür hervorgehoben wird ist die Meinung des amerikanischen Unternehmens, dass Europa zu wenig finanzielle Mittel für die Förderung von KI ausgeben. OpenAI schreibt, die Zukunft von KI beruhe auf Rechenleistung, Supercomputern und Glasfasernetzen und all dies erfordere entsprechende Investitionen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI lanciert Tools für die Entwicklung von KI-Agenten

12. März 2025 - OpenAI führt neue Werkzeuge ein, die die Entwicklung und Steuerung von KI-Agenten vereinfachen sollen. Die Tools erlauben unter anderem die Web- und Dateisuche sowie die Computersteuerung für die Automatisierung von Aufgaben.

OpenAI vs. Musk: Zwischenstopp zugunsten von OpenAI

5. März 2025 - Ein US-Gericht stellt sich gegen Musks Forderung zum Transformations-Stopp von Open AI. Die Sache soll zu einem späteren Zeitpunkt jedoch erneut geprüft werden.

400 Millionen nutzen OpenAI-Produkte jede Woche

24. Februar 2025 - Die User-Zahlen von OpenAI-Lösungen wie ChatGPT steigen rasant an. Mittlerweile sollen 400 Millionen die Produkte wöchentlich nutzen, und die Zahl der zahlenden Unternehmenskunden soll die Zwei-Millionen-Marke erreicht haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER