cnt
Apple arbeitet an iPhones ohne USB-C
Quelle: Depositphotos

Apple arbeitet an iPhones ohne USB-C

Bei Apple soll an Smartphones ohne USB-C-Buchse gearbeitet werden. Ob das mit den EU-Vorschriften für die USB-C-Pflicht vereinbar ist, muss sich allerdings erst noch zeigen.
17. März 2025

     

Apple plant offenbar, bei künftigen iPhones den USB-C-Anschluss zu eliminieren. Kommende iPhones könnten also gänzlich ohne Hardware-Anschluss auf den Markt kommen und damit ausschliesslich auf kabelloses Laden setzen. Damit sollen insbesondere schlankere Designs möglich sein.

So sei beim iPhone 17 Air, dessen Vorstellung kommenden September erwartet wird, bereits über den Schritt nachgedacht worden. Dies berichtet der in aller Regel gut informierte "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman in seinem Newsletter (via "Neowin"). Letztlich habe man sich aber dagegen entschieden – angeblich, um weiteren Streitereien mit der EU auszuweichen. Die Europäische Union zwang Apple nämlich, bei seinen neueren iPhone-Generationen den traditionellen Lightning-Stecker gegen den USB-C-Standard zu tauschen. Das erste iPhone mit USB-C war das iPhone 15, das im September 2023 vorgestellt wurde.


Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple mit einem vergleichbaren Schritt Wellen schlägt und letztlich doch einen Industriestandard einführt: Das 2016 lancierte iPhone 7 kam etwa ohne Kopfhöreranschluss – erst kassierte Apple hierfür Kritik und Spott, heute kommen die meisten Smartphones ohne den Klinkenanschluss aus. Vergleichbar ist die Entwicklung auch mit dem Schritt, Laptops ohne CD-Laufwerk zu verkaufen und dafür schlankere Designs umsetzen zu können. Auch hier war Apple unter den Early Adoptern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll jedes Jahr ein Budget-iPhone planen

3. März 2025 - Möglicherweise wird Apple künftig passend zu jeder iPhone-Generation auch eine Budget-Variante analog des diesjährigen iPhone 16e auf den Markt bringen.

Apple präsentiert Einsteigermodell iPhone 16e

19. Februar 2025 - Der Nachfolger der bisherigen iPhone-SE-Modelle heisst iPhone 16e. Das Gerät kommt mit modernsten Komponenten und startet bei 629 Franken.

Die Schweiz ist ein iPhone-Land

11. Februar 2025 - Apple konnte seinen Smartphone-Marktanteil 2024 in der Schweiz deutlich steigern und nähert sich der 50-Prozent-Marke an. Bei den Android-Geräten dominiert Samsung.

Kommentare
Wollen die Kunden wirklich dünnere iPhones?? Wenn schon dann ein schlankeres, das man mit einer Hand bedienen kann. Aber sicher kein dünneres
Montag, 17. März 2025, Frank Hauser

Dann soll ich dauernd einen "Teller" auf Reise mitnehmen?? Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt...
Montag, 17. März 2025, Frank Hauser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER