ChatGPT beziehungsweise
OpenAI macht seine Web-Suchfunktion für alle Nutzer verfügbar, wie der Anbieter im Rahmen eines Weihnachtskalenders erklärt. Bisher konnten nur Premium-Abonnenten auf Search zugreifen. Eine vorherige Registrierung ist aber weiterhin notwendig.
Mit Search tritt ChatGPT in direkte Konkurrenz zum Suchmaschinen-Primus Google. Bisher lieferten Chatbos auf Basis von LLMs vor allem Informationen bis zu einem bestimmten Datum, nicht jedoch tagesaktuelle Ergebnisse. Das hat sich jedoch geändert, seitdem einige Dienste direkten Zugriff auf das Web haben.
ChatGPT verspricht mit Search genauere und treffendere Antworten, als sie eine herkömmliche Suchmaschine liefert. Die Anfragen lassen sich als Frage eingeben, worauf Links aus dem Web ausgegeben werden. Darauf können die Ergebnisse mit Folgefragen weiter eingeschränkt werden oder es lassen sich präzisere Informationen anfordern. Dabei wird im Gegensatz beispielsweise zu Google der bisherige Konversationsverlauf berücksichtigt.
(sta)