Chatbot Grok steht auf X ab sofort kostenlos zur Verfügung
Quelle: Depositphotos

Chatbot Grok steht auf X ab sofort kostenlos zur Verfügung

Bisher war der X-Chatbot Grok zahlenden-Premium-Nutzern vorbehalten. Nun steht der Dienst in einem begrenzten Kontingent kostenfrei zur Verfügung.
11. Dezember 2024

     

X öffnet den Zugang zum Chatbot Grok. Bisher war der die ChatGPT-Alternative Premium-Abonnenten vorbehalten. Jetzt haben prinzipiell alle Nutzer Zugriff – und das kostenfrei. Aber mit Einschränkungen. Gewährt werden zehn Prompts alle zwei Stunden. Wer mehr will, muss zahlen.

Mit Grok tritt Elon Musks KI-Firma xAI in Konkurrenz zu Diensten wie ChatGPT von OpenAI, Googles Gemini und Copilot von Microsoft. Die Öffnung dürfte nun auf eine schnelle Erweiterung der Nutzerbasis abzielen.


Allerdings ist Grok nicht unumstritten. Im vergangenen August hat xAI die neu Version Grok-2 eingeführt. Seitdem verfügt der Chatbot auch über die Fähigkeit, Bilder zu generieren. Die Funktion sorgte allerdings für viel Kritik, da Grok bei den Ergebnissen im Vergleich zur Konkurrenz kaum limitiert war und durchaus fragwürdige Kreationen hervorbrachte ("Swiss IT Magazine" berichtete). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

X testet kostenlose Version seiner AI Grok

12. November 2024 - Der KI-Chatbot Grok von xAI, bisher nur für Premium-Abonnenten zugänglich, wird in ersten Regionen nun auch kostenlos verfügbar gemacht. Mit dieser Ausweitung will das Unternehmen offenbar die Nutzerbasis erweitern und die Konkurrenzfähigkeit zu Modellen wie ChatGPT stärken.

Kaum Leitplanken: Elon Musk lanciert KI-Bildgenerator für X

15. August 2024 - Mit dem KI-Modell Grok-2 von Elons Musks KI-Start-up xAI kann man KI-Bilder direkt in X erstellen. Dabei gibt es kaum Beschränkungen bezüglich der Möglichkeiten. Kamala Harris mit einer Pistole? Donald Trump in Nazi-Uniform? Alles kein Problem!

xAI will Compute Gigafactory für Grok 2 bauen

27. Mai 2024 - Version 2 von Elon Musks Chatbot Grok soll auf einem Supercomputer mit über 100'000 H100-GPUs von Nvidia laufen und im Herbst 2025 ans Netz gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER