X testet kostenlose Version seiner AI Grok
Quelle: xAI

X testet kostenlose Version seiner AI Grok

Der KI-Chatbot Grok von xAI, bisher nur für Premium-Abonnenten zugänglich, wird in ersten Regionen nun auch kostenlos verfügbar gemacht. Mit dieser Ausweitung will das Unternehmen offenbar die Nutzerbasis erweitern und die Konkurrenzfähigkeit zu Modellen wie ChatGPT stärken.
12. November 2024

     

Bis anhin war der AI-Chatbot Grok aus dem Hause X (ehemals Twitter) respektive von Elon Musks Unternehmen xAI nur den bezahlenden Premium-Abonnenten zugänglich. Nun aber schreibt "Techcrunch", dass X offenbar eine Ausweitung der Verfügbarkeit auch auf Nutzer der kostenlosen X-Version ins Auge fasst. Demnach soll eine frei verfügbare Version in den letzten Tagen in bestimmten Regionen verfügbar geworden sein. Laut "Techcrunch" gelte dies beispielsweise für Nutzer in Neuseeland.

Allerdings sei die Nutzung limitiert. Die Beschränkungen liegt demnach bei zehn Abfragen alle zwei Stunden für das Grok-2-Modell, 20 Abfragen alle zwei Stunden für das Grok-2-Mini-Modell und drei Bildanalyse-Fragen pro Tag. Ausserdem muss der Account des Nutzers, der Grok kostenlos gebrauchen will, mindestens sieben Tage alt sein und eine Telefonnummer hinterlegt haben.


Mit der Öffnung von Grok für kostenlose Nutzer zielt xAI laut "Techcrunch" darauf ab, eine grössere Nutzerbasis aufzubauen und schnellere Feedback-Zyklen für seine Produkte zu erreichen, um besser mit anderen Modellen wie ChatGPT, Claude und Gemini konkurrieren zu können. Wie es mit der Öffnung von Grok auf andere Regionen der Welt aussieht, ist allerdings unklar, von offizieller Seite gibt es dazu keine Informationen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kaum Leitplanken: Elon Musk lanciert KI-Bildgenerator für X

15. August 2024 - Mit dem KI-Modell Grok-2 von Elons Musks KI-Start-up xAI kann man KI-Bilder direkt in X erstellen. Dabei gibt es kaum Beschränkungen bezüglich der Möglichkeiten. Kamala Harris mit einer Pistole? Donald Trump in Nazi-Uniform? Alles kein Problem!

Elon Musk hat eigenen KI-Chatbot Grok als frühe Beta lanciert

6. November 2023 - Zuerst von Elon Musk höchstpersönlich via X in Aussicht gestellt, ist der KI-Chatbot Grok von seiner KI-Firma xAI jetzt offiziell angekündigt worden. Testen können ihn bisher nur ausgewählte X-User aus den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER