cnt
Guardian: Sicheres Smartphone für die Schweizer Armee
Quelle: Ruag

Guardian: Sicheres Smartphone für die Schweizer Armee

Die Ruag konzipiert in Zusammenarbeit mit Wisekey ein sicheres Smartphone namens Guardian für die Nutzung innerhalb der Schweizer Armee. Geplant ist ferner, ein unabhängiges Satellitennetzwerk zu errichten.
20. November 2024

     

Das Rüstungsunternehmen Ruag hat in Zusammenarbeit mit dem Cybersecurity-Spezialisten Wisekey den Prototyp Guardian für die Schweizer Armee entwickelt. Dabei handelt es sich um ein stark modifiziertes Smartphone von Samsung auf Android-Basis. Insbesondere wurde das Betriebssystem umfangreich überarbeitet. Bloatware sowie Applikationen, welche mit Drittanbietern kommunizieren, wurden entfernt. Die Kommunikation läuft standardmässig über den verschlüsselten Schweizer Messenger Threema. Ebenfalls auf dem OS installiert sind gemäss Ruag ein sicherer Browser sowie eine sichere Mail-Applikation. Sogar ein Guardian App Store mit garantiert sicheren Apps steht zur Verfügung.


Das Gerät soll die Klassifizierung "Vertraulich" der Schweizer Armee erfüllen und könnte auch für Blaulichtorganisationen, Polizeikorps oder Behörden zum Einsatz kommen. Das Smartphone ist derzeit als Pilotprojekt bei den Streitkräften im Einsatz. Mit Guardian möchte die Schweizer Armee ausserdem die Satellitenkommunikation testen. Das Gerät sei nämlich auch für den Einsatz in einem Satellitennetzwerk konzipiert. Dazu plant die Armee, in naher Zukunft bis zu 40 Satelliten in die Erdumlaufbahn zu schiessen, um ein unabhängiges Netzwerk zu schaffen, welches die Kommunikation auf der Erde ergänzt und im Ernstfall sogar ersetzen könnte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Armee bricht SAP-Projekt ab

23. Oktober 2024 - Die Armee wollte auf Basis von SAP ein kriegs- und krisensicheres ERP aufbauen. Offenbar aber stellte sich auch nach mehreren Überarbeitungen heraus, dass die gewählte Lösung die Anforderungen nicht erfüllt.

Locked Shields 2024: Schweizer Armee Teil von internationaler Cybersecurity-Übung

23. April 2024 - Die Schweiz nimmt schon seit Jahren an der internationalen Cyber-Defense-Übung Locked Shields teil. In der diesjährigen Ausgabe arbeiten 70 Schweizer Experten gemeinsam mit österreichischen Armeeangehörigen und US-Nationalgardisten.

Schweizer Armee entscheidet sich für Microsoft 365

7. November 2023 - Noch in diesem Monat beginnt die Schweizer Armee mit der Einführung von Microsoft 365 inklusive Teams als Kollaborationsplattform für die Truppe. Die Daten werden laut Armee in der Schweiz gelagert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER