Unsicherheiten um Onelog-Hack dauern an
Quelle: TX Group

Unsicherheiten um Onelog-Hack dauern an

Onelog, die Login-Lösung der grössten Schweizer Medienhäuser, wurde gehackt. Nach wie vor läuft die Spurensuche, die Informationslage bleibt dünn. Welche Daten betroffen sind, ist nach wie vor unklar.
29. Oktober 2024

     

Die Unsicherheiten rund um den Cyberangriff auf Onelog – die Login-Lösung der grössten Medienhäuser in der Schweiz – dauert an. Laut einer neuen Mitteilung der TX Group (Tamedia) laufen die Ermittlungen weiter, Neuigkeiten sind den jüngsten Kommunikationsanstrengungen jedoch kaum zu entnehmen. Damit sind auch die Inhalte von Tamedia bis auf weiteres offen zugänglich.

Man arbeite weiter "mit Hochdruck gemeinsam mit allen beteiligten Unternehmen an Massnahmen", um die Dienste wiederherzustellen, wie es vonseiten der TX Group heisst. Auch ist von umfassenden Untersuchungen und engem Kontakt mit Behörden in der Schweiz und der EU die Rede. Nach wie vor wurde nicht bekanntgegeben, welche Daten die Angreifer gestohlen oder verschlüsselt haben. Laut der offiziellen Kommunikation verwaltet Onelog lediglich Login-Daten, laut "Inside Paradeplatz" jedoch deutlich mehr: Dort ist etwa auch von Alter, Geschlecht und Konsumvorlieben zu lesen.


Die Onelog-Allianz, zu denen die grössten Medienhäuser der Schweiz gehören, darunter Ringier, Tamedia, SRG, CH Media und NZZ, wollen laut eigener Aussage weiter aktiv und transparent kommunizieren. Die Portale und Daten von CH Media und NZZ sind übrigens nicht direkt vom Angriff betroffen – sie haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Onelog migriert. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hackerangriff auf Schweizer Medien-Login-Plattform

27. Oktober 2024 - Ein Cyberangriff hat die Login-Plattform verschiedener Schweizer Medienunternehmen ausser Betrieb gesetzt und Leserinnen und Leser können sich nicht mehr anmelden. Die Inhalte der Tamedia-Titel sind in der Folge für alle zugänglich gemacht worden.

Onelog ist live

1. September 2021 - Die Single-Sign-on-Lösung Onelog für den einheitlichen Zugang auf Schweizer Medienportale hat das Go Live erreicht. Aktuell können sich Leser von Ringier-Titeln, 20 Minuten und Le Matin via Onelog auf den jeweiligen Medien-Websites anmelden.

Schweizer Digital-Allianz startet gemeinsames Login mit Onelog

10. März 2021 - Eine Allianz aus Ringier, NZZ, CH Media, SRG und TX Group lanciert mit Onelog ein gemeinsames Single-Sign-on-Login für zahlreiche Schweizer Online-Medien.

Kommentare
Allmählich halte ich die ganze "Cyber-Hack"-Aktion für eine Werbeaktion. Man kann sich durchaus vorstellen, dass sie mit dem gerade kostenlosen Zugang neue Abonnenten anwerben wollen. Viele wird es wohl schlussendlich nicht anlocken. Boulevard bleibt eben Boulevard...
Mittwoch, 30. Oktober 2024, K. Ritiker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER