Hackerangriff auf Schweizer Medien-Login-Plattform
Quelle: Depositphotos

Hackerangriff auf Schweizer Medien-Login-Plattform

Ein Cyberangriff hat die Login-Plattform verschiedener Schweizer Medienunternehmen ausser Betrieb gesetzt und Leserinnen und Leser können sich nicht mehr anmelden. Die Inhalte der Tamedia-Titel sind in der Folge für alle zugänglich gemacht worden.
27. Oktober 2024

     

Ein Hackerangriff hat heute laut SRF News für den Ausfall der Login-Plattform OneLog gesorgt, die mitunter von den Tamedia-Titeln, Ringier oder SRG genutzt wird. Die Medienhäuser haben sich in der Folge dazu entschlossen, alle Inhalte frei zugänglich zu machen, inklusive den E-Papers; dies, um die Abonnenten nicht von den Artikeln auszuschliessen. Ebenfalls beeinträchtigt wird die Kommentarfunktion, da diese ebenfalls von der Authorisierung via OneLog abhängig ist. Laut dem SRF-Bericht sind die Verlagshäuser CH Media und NZZ zwar am Gemeinschaftsunternehmen OneLog beteiligt, nutzen die Lösung selbst aber nicht und haben damit auch nicht mit den aktuellen Problemen zu kämpfen.


Betroffen sollen einzig die Login-Daten der Nutzerinnen und Nutzer sein, jedoch keine weiteren Daten. Laut OneLog arbeite man mit Hochdruck an der Wiederherstellung der betroffenen Dienste und sei im Kontakt mit den Behörden. Über konkrete Details des Hackerangriffs wurde bis anhin nichts bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-Betrugsmasche: Kriminelle schreiben auf Schweizerdeutsch

28. August 2024 - Kriminelle erschleichen sich derzeit über gehackte Whatsapp-Konten Geld in Form von Twint-Überweisungen. Die Masche ist gefährlich, denn die betrügerischen Anfragen kommen von Freunden und sind teils in Schweizerdeutsch verfasst.

Studie: Schweizer Firmen sind nicht auf Cyberattacken vorbereitet

4. April 2024 - Gemäss einer von Cisco durchgeführten Studie ist nur ein kleiner Teil von Schweizer Firmen optimal auf einen Cyberangriff vorbereitet. Firmen sind sich des Risikos zwar bewusst, es fehlt aber an Personal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER