cnt
VDI-Lösung für Teams ab sofort verfügbar
Quelle: Depositphotos

VDI-Lösung für Teams ab sofort verfügbar

Eine neue VDI-Lösung für Teams verspricht bessere Leistung und schnelle Updates. Die Windows-Version ist verfügbar, Linux und MacOS sollen folgen.
24. September 2024

     

Microsoft gibt bekannt, dass die neue VDI-Lösung für Teams auf Azure Virtual Desktops sowie Windows 365 Umgebungen allgemein verfügbar ist. Dies schreibt das Unternehmen in einem Blogpost. Durch die Verwendung einer neuen Medien-Engine, welche vom Remotedesktop-Client unabhängig und immer auf dem neuesten Stand ist, kann Microsoft neue Funktionen schneller einführen, ohne dass die VDI-Infrastruktur aktualisiert werden muss. Bei der Engine handelt es sich um dieselbe, die bei der Windows-App im Einsatz ist. Um die neue Lösung zu verwenden, ist die neueste Version von Teams sowie eine aktuelle Version des Remotedesktop-Clients vonnöten.


Die neue Lösung, so die Redmonder, verhelfe zu Leistungsverbesserungen wie schnellerem Verbindungsaufbau oder einer höheren Auflösung. Zudem gibt es automatische Aktualisierungen dank einer von der VDI-Umgebung entkoppelten Architektur und zu guter Letzt optimierter Support für alle Teams-Probleme. Die neue Lösung wird immer dann mit aktualisiert, wenn eine neue Teams-Version publiziert wird, was rund ein bis zweimal monatlich der Fall ist. Grundsätzlich ist die neue Lösung per Default aktiv, kann jedoch über Powershell deaktiviert werden. Mac- und Linux-Geräte werden bislang nicht unterstützt, der Software-Konzern arbeitet jedoch gemäss Roadmap daran. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Teams demnächst mit bidirektionaler Übersetzungsfunktion

15. September 2024 - In Microsoft Teams wird es bald möglich sein, die Übersetzungsrichtung zwischen zwei Sprachen per Mausklick zu ändern. Vorläufig steht das Feature erst Teilnehmern des Insider-Programms zur Verfügung.

Teams-Update bringt zeitbasierte Suche mit Copilot

10. September 2024 - Mit der jüngsten Teams-Version ist es möglich, mit Hilfe von Copilot gezielt nach Informationen aus einem gewünschten Zeitraum zu suchen. Zudem kommt eine "Cross-Room"-Reaktionsübersicht für Mesh-Event-Räume.

Microsoft schafft Office 365 Connectors in Teams ab

10. Juli 2024 - Microsoft hat die Abschaffung von Office 365 Connectors in Teams bekanntgegeben. Diese gilt bereits ab August. Die vorgeschlagene Alternative stösst nicht überall auf Begeisterung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER