cnt
Kein Telefonbuch-Monopol: WEKO entlastet Swisscom Directories
Quelle: Depositphotos

Kein Telefonbuch-Monopol: WEKO entlastet Swisscom Directories

Die Untersuchung der WEKO gegen Swisscom Directories wurde eingestellt. Laut der Wettbewerbskommission haben die Swisscom-Plattformen schlicht nicht mehr genug Gewicht für eine Monopolstellung.
11. September 2024

     

Die Schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO) gibt bekannt, dass sie die Untersuchung gegen die Swisscom-Tochter Swiscom Directories, welche die Plattformen local.ch und search.ch betreibt, einstellt. Die Vermutung war, dass sich Swisscom mit 2019 angekündigten Änderungen an den beiden Plattformen eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Adressverzeichnisse für Unternehmen schaffen könnte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Damals hatte Swisscom in Directories unter dem Namen Swiss List die Eintragungsmöglichkeiten für Unternehmen geändert und die Preise erhöht. Entsprechenden Beschwerden und die nun gestoppte WEKO-Untersuchung waren die Folge.

Nun kam die WEKO zum Schluss, dass Kunden in den letzten Jahren aber eher Dienste wie Bing und Google Business genutzt haben, anstatt Gebühren auf Swiss List in Kauf zu nehmen. Damit habe die Swisscom-Plattform massgeblich an Bedeutung verloren und "der Wettbewerb mit Verzögerung gespielt", wie die WEKO ausführt. Folglich entfalle damit die Voraussetzung für einen Eingriff der Wettbewerbshüter.


Der Entscheid der WEKO könnte nun noch ans Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Weko büsst Swisscom mit 18 Millionen Franken

25. April 2024 - Aufgrund des geplanten wettbewerbswidrigen Ausbaus des Glasfaser-Netzes büsst die Weko Swisscom mit 18 Millionen Franken. Ausserdem unterstreicht die Wettbewerbskommission, dass nur die P2P-Technologie zulässig ist.

Weko untersucht Swisscom Directories

7. September 2021 - Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung gegen den Telecom-Konzern Swisscom und dessen Tochter Directories eingeleitet.

Swisscom Directories heisst jetzt Localsearch

3. Oktober 2016 - Das Vermarkterdach von Local.ch und Search.ch, das Swisscom und Tamedia gehört, heisst neu Localsearch und bekommt damit auch ein neues Logo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER