cnt
Weko untersucht Swisscom Directories
Quelle: Localsearch

Weko untersucht Swisscom Directories

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung gegen den Telecom-Konzern Swisscom und dessen Tochter Directories eingeleitet.
7. September 2021

     

Die Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) nimmt erneut den Telekom-Riesen Swisscom unter die Lupe. Diesmal betrifft es die Swisscom-Tochter Swisscom Directories und deren Plattformen Local.ch und Search.ch. Wie die Weko mitteilt, bestehe Anlass zur Vermutung, dass Directories mit der Einführung seiner Swiss-List-Produkte Wettbewerber behindert und Endkunden benachteiligt habe.

Im Rahmen der Untersuchung soll nun geprüft werden, ob Swisscom Directories eine marktbeherrschende Stellung innehat und sich im Sinne des Kartellgesetzes missbräuchlich verhält. Directories ist Herausgeber des gedruckten Telefonbuchs und betreibt die beiden Online-Verzeichnisdienste Local.ch und Search.ch. Im Frühjahr 2019 hat das Tochterunternehmen von Swisscom das Einheitsprodukt Swiss List eingeführt.


Mit dessen Einführung habe Directories den Preis und die Bedingungen für die Ergänzung von Telefonbucheinträgen grundlegend geändert, so die Weko. Neu würden verschiedene Produkte und Dienstleistungen nur noch gebündelt angeboten. Dies könne zu einer Behinderung von Wettbewerbern und zur Benachteiligung der Marktgegenseite führen. Swisscom Directories will den vorliegenden Schlussbericht der Vorabklärung im Detail prüfen und gegenüber dem Sekretariat der Wettbewerbskommission fristgerecht Stellung nehmen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Init7 fordert Swisscom zur Einstellung von Wingo Internet Max auf

24. Juni 2021 - In einem Schreiben an Swisscom-CEO Urs Schäppi fordert der Anwalt von Init7 Swisscom auf, die Werbung für das Angebot Wingo Internet Max per kommendem Wochenende einzustellen.

Swiss Fibre Net kritisiert Glasfaserausbau von Swisscom

25. Mai 2021 - Swisscom hat Ende April neue Angebote für Mitbewerber zur Mitbenutzung seines Glasfasernetzes lanciert. Swiss Fibre Net kritisiert jene aber als ungeeignet für kleinere Telekom-Anbieter.

Swisscom erneut im Visier der Wettbewerbskommission

25. August 2020 - Die Wettbewerbskommission (Weko) hat erneut eine Untersuchung gegen Swisscom eingeleitet. Im Zentrum steht dabei die Marktposition des Telekom-Anbieters im Bereich Breitbandanbindung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER