Chrome-Passwortmanager liess Passwörter verschwinden
Quelle: Depositphotos

Chrome-Passwortmanager liess Passwörter verschwinden

In der vergangenen Woche konnten Millionen Windows-User nicht auf die im Passwortmanager von Chrome respektive Google gespeicherten Login-Daten zugreifen: Die Informationen schienen verschwunden. Mittlerweile ist das Problem per Chrome-Update gelöst.
29. Juli 2024

     

Der eigentlich beliebte Passwortmanager des Chrome-Browsers versetzte zahlreiche User kürzlich in Schrecken. Auf den Windows-Rechnern der betroffenen Nutzer waren alle im Passwortmanager gespeicherten Login-Informationen scheinbar verschwunden. "Forbes" berichtet, das Problem sei am 24. und 25. Juli 2024 aufgetreten und habe 8,5 Millionen Windows-Nutzer betroffen. Laut einem Statement von Google war der Fehler auf "eine Änderung des Produktverhaltens ohne entsprechenden Feature Guard" zurückzuführen – eine ziemlich nichtssagende Aussage.


Immerhin hat Google rasch einen Workaround präsentiert. Die Passwörter waren nämlich nicht wirklich verschwunden, sondern konnten mit dem Befehl "--enable-features=SkipUndecryptablePasswords" wiederhergestellt werden. Inzwischen sorgt ein neues Chrome-Zwischenupdate dafür, dass der Umweg über die Befehlszeile nicht mehr nötig ist. Das Update erfolgt automatisch oder lässt sich über das Dreipunkt-Icon oben rechts im Chrome-Fenster in den Einstellungen manuell herunterladen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google macht Downloads in Chrome sicherer

26. Juli 2024 - Google verbessert in Chrome den Schutz vor bösartigen Downloads durch eine Reihe von Massnahmen sowie neue Warnmeldungen.

Google blockiert Drittanbieter-Cookies in Chrome doch nicht

23. Juli 2024 - Im Firefox-Browser und Apples Safari sind Drittanbieter-Cookies standardmässig blockiert. Google wollte dies für Chrome ebenfalls umsetzen – hat jetzt aber eine Kehrtwende vollzogen.

Chrome bald mit bildschirmfüllenden Download-Warnungen

21. Juli 2024 - Chrome-Nutzer werden künftig mit auffälligeren Warnhinweisen vor gefährlichen Downloads gewarnt. Neu sollen bildschirmfüllende Warnungen auf Malware hinweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER