DE-CIX Datenverkehr auf 59 Millionen Terabyte angestiegen
Quelle: Depositphotos

DE-CIX Datenverkehr auf 59 Millionen Terabyte angestiegen

Der europäische ISP DE-CIX hat im vergangenen Jahr 59 Millionen Terabyte an Datenverkehr abgewickelt. Das sind 23 Prozent mehr als noch im Jahr 2022.
30. Januar 2024

     

Der weltweite Datenverkehr kennt nur eine Richtung: nach oben. Wie "Connect" schreibt, wurden im Jahr 2023 über die globalen Internetknoten des ISP DE-CIX rund 59 Exabyte, also 59 Millionen Terabyte abgewickelt. Noch im Jahr 2022 waren es 48 Exabyte gewesen, womit der Datenverkehr im Jahr 2023 um 23 Prozent angestiegen ist. Der geschäftigste Tag war der 8. November 2023, an welchem im Schnitt 16,62 Terabits pro Sekunde übertragen wurden. Um die Datenmenge etwas zu verdeutlichen: Um einen Datenverkehr von 59 Exabytes zu generieren, müssten sämtliche Einwohner der Schweiz über 2000 Stunden lang Videos streamen.


Nebst den klassischen Videokonferenzen, welche in der Geschäftswelt stetig zunehmen, sorgen die zunehmende Anzahl an Online-Gaming-Diensten sowie die Übertragung von globalen Sport-Ereignissen übers Internet für die steigende Datenmenge. Obwohl DE-CIX weltweit Standorte unterhält, so ist der über diesen ISP abgewickelte Datenverkehr nur ein Bruchteil dessen, was weltweit übertragen wird. Gemäss "Statista" wurden weltweit im vergangenen Jahr rund 126 Zetabytes übertragen, was 126'000 Exabytes entspricht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilfunkverkehr wird sich bis 2028 verdreifachen

23. November 2023 - Der mobile Datenverkehr wird sich gemäss GSMA bis zum Jahr 2028 nahezu verdreifachen. Um mit diesem Wachstum Schritt zu halten, werden die Mobilfunkprovider einen dreistelligen Milliardenbetrag investieren müssen.

Datenverkehr via Mobilfunk hat dreihundertfach zugenommen

1. Dezember 2021 - In der vergangenen Dekade hat sich der mobile Daten-Traffic auf das Dreihundertfache gesteigert. In Zukunft wird 5G für ein noch schnelleres Wachstum sorgen.

Internet-Datenverkehr: Schweiz am teuersten

3. Juni 2020 - Teuer aber gut: In der Schweiz kostet das Gigabyte an übertragenen Daten im weltweiten Vergleich am meisten. Dafür liegen aber auch die Geschwindigkeiten im Mobil- und Breitband-Datenverkehr mit an der Weltspitze.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER