Tetraprisma Objektiv kommt Gerüchten zufolge in das iPhone 16 Pro

Der renommierte Apple Analyst Ming-Chi Kuo behauptet, dass das iPhone 16 Pro ebenfalls ein Tetraprisma Teleobjektiv, die teure Kamera-Technik aus dem aktuellen Pro-Max-Modell, bekommt. Unklar ist, ob dafür das Gerät vergrössert werden muss.
23. November 2023

     

Das neue Tetraprisma Teleobjektiv, welches einen fünffachen Zoom ermöglicht, ist derzeit ausschliesslich im iPhone 15 Pro Max verbaut. In der kommenden Generation werde wahrscheinlich auch das normale Pro-Modell diese Kamera integriert haben, wie "Macrumors" unter Berufung auf den Apple-Analysten Ming-Chi Kuo schreibt. Kuo hatte im Vorfeld des Launchs des iPhone 15 korrekt prognostiziert, dass das Pro Max Modell über diese Art Telekamera verfügen wird.

Es wird jedoch vermutet, dass die Grösse des aktuellen Pro-Modells nicht ausreichend für eine Implementierung des Teleobjektivs ist. Aus diesem Grund wäre es denkbar, dass die nächste iPhone-Generation beim Pro-Modell von 6,1 auf 6,3 Zoll wächst, um Platz für die Kamera-Technik zu schaffen. Das Pro Max Modell verfügt derzeit über einen 6,7-Zoll-Bildschirm.


Apple bezieht die Technik vom Linsen-Hersteller Lansan. Wie es weiter heisst, hatte der Lieferant im Vorfeld der iPhone-Produktion mit einer geringen Produktionsausbeute zu kämpfen, weshalb möglicherweise auch das (und nicht die Grösse) der Grund ist, dass die Top-Kamera dem Top-Modell vorbehalten ist. Bestätigt wurde dies von Apple nie. Weitere Gerüchte besagen, dass die Telekamera beim nächsten iPhone über eine deutlich grössere Brennweite verfügt, allerdings wurden diese Behauptungen bislang nie von einem renommierten Apple-Analysten oder -Beobachter aufgegriffen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 16 könnte deutlich teurer werden

23. Oktober 2023 - Beim iPhone 15 hat Apple die gestiegenen Produktionskosten nicht an die Kunden weitergereicht. Mit dem iPhone 16 könnte sich dies 2024 allerdings unangenehm ändern.

iPhone 15 Pro-Nutzer beklagen Burn-In-Probleme bei Display

16. Oktober 2023 - Das iPhone 15 hat mit mehreren technischen Problemen zu kämpfen. Zur Überhitzung und potenziell knackenden Lautsprechern gesellen sich nun auch noch Berichte über Burn-In-Probleme des OLED-Displays.

iPhone 17 könnte erstmals neuartiges Motherboard erhalten

16. Oktober 2023 - Das iPhone 15 ist gerade erst auf den Markt gekommen, schon brodelt die Gerüchteküche. Ein renommierter Insider geht davon aus, dass das iPhone 17 erstmals auf ein Motherboard aus kunstharzbeschichtetem Kupfer setzt. Das hätte einige Vorteile.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER