iPhone 16 könnte deutlich teurer werden
Quelle: Apple

iPhone 16 könnte deutlich teurer werden

Beim iPhone 15 hat Apple die gestiegenen Produktionskosten nicht an die Kunden weitergereicht. Mit dem iPhone 16 könnte sich dies 2024 allerdings unangenehm ändern.
23. Oktober 2023

     

Die Produktionskosten für ein iPhone steigen stark an, wie "Macrumors" unter Berufung auf "Nikkei Asia" meldet. So sollen die reinen Herstellungskosten für das iPhone 15 Pro Max gegenüber dem iPhone 14 Pro Max um 12 Prozent auf 558 US-Dollar zugenommen haben. Schon letztes Jahr musste Apple für das iPhone 14 Pro Max 20 Prozent mehr zahlen als beim Vorjahresmodell.

Stark gestiegen sind die Kosten für verschiedene Komponenten. So kostet die Tele-Kamera des iPhone 15 Pro Max 30 Dollar, gegenüber der Kamera beim Vorgänger ist das eine Steigerung um 380 Prozent. Auch der neue A17-Chip (130 Dollar) ist 27 Prozent teurer als der A16. Ähnliche Kostenzunahmen verortet der Artikel auch für die anderen Modelle der iPhone-15-Linie.


Trotz der höheren Produktionskosten liegen die Preise der 15er Familie teils sogar niedriger als beim iPhone 14. In Zukunft wird Apple höhere Kosten jedoch an die Kunden weitergeben, wie es heisst. Das iPhone-16-Lineup vom nächsten Jahr könnte somit das teuerste aller Zeiten werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Das billigste iPhone 15 gibt's in der Schweiz

19. Oktober 2023 - In Europa zahlen die Dänen mit Abstand am meisten für ein iPhone 15. Am günstigsten ist die Schweiz, gefolgt von UK, Luxemburg, Österreich und Deutschland.

iPhone 15 Pro-Nutzer beklagen Burn-In-Probleme bei Display

16. Oktober 2023 - Das iPhone 15 hat mit mehreren technischen Problemen zu kämpfen. Zur Überhitzung und potenziell knackenden Lautsprechern gesellen sich nun auch noch Berichte über Burn-In-Probleme des OLED-Displays.

iPhone 17 könnte erstmals neuartiges Motherboard erhalten

16. Oktober 2023 - Das iPhone 15 ist gerade erst auf den Markt gekommen, schon brodelt die Gerüchteküche. Ein renommierter Insider geht davon aus, dass das iPhone 17 erstmals auf ein Motherboard aus kunstharzbeschichtetem Kupfer setzt. Das hätte einige Vorteile.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER