Samsung präsentiert leistungsstarke SD-Karten
Quelle: Samsung

Samsung präsentiert leistungsstarke SD-Karten

Samsung hat neue Speicherkarten für medienlastige Anwendungen präsentiert. Die Speicherkapazitäten und Lesegeschwindigkeiten sind besonders hoch.
21. September 2023

     

Samsung hat sein neues Spitzen-Line-Up bezüglich Speicherkarten vorgestellt. Die Karten mit dem Namenszusatz Pro Ultimate sind als reguläre SD- oder MicroSD-Karte verfügbar. Bei den neuen Modellen handelt es sich um UHS-I-Speicherkarten, die vom südkoreanischen Hersteller mit einer Kapazität von bis zu 512 Gigabyte angeboten werden. Die günstigste SD-Karte startet bei 64, das MicroSD-Modell bei 128 Gigabyte. Ferner bieten sie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 200 MB/s, was gemäss Samsung die bislang höchste erreichbare Geschwindigkeit mit der UHS-I-Schnittstelle markiert. Mit diesen enormen Leistungsdaten bieten sich die SD-Karten für User an, welche mit hochauflösenden Bild- oder Video-Dateien arbeiten und auf einen schnellen Zugriff auf die gespeicherten Daten angewiesen sind.

Samsung verspricht durch einen neuen, 28-nm-Controller (vormals: 55 nm) eine gesteigerte Energieeffizienz, wodurch der Akku des Endgeräts länger durchhalten kann. Darüber hinaus sind sie für eine höhere Anzahl an Schreib- und Löschzyklen ausgelegt, um die Langlebigkeit zu erhöhen. Und damit die wertvollen Daten nicht unterwegs verloren gehen, sind die Speichermedien gemäss Hersteller hart im nehmen: Sie überstehen Stürze aus eine Höhe von bis zu fünf Metern, sind bis zu zwei Meter Wassertiefe wasserdicht und halten Temperaturen von -25 bis 85 Grad Celsius stand.


Die neuen Karten sind als SD-Karten ab sofort und als MicroSD-Karten ab Mitte Oktober verfügbar. Samsung gewährt eine 10-jährige Garantie auf die Speichermedien. Die günstigste SD-Karte (64 GB) kostet 16 Franken, die günstigste MicroSD-Karte (128 GB) 25 Franken. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bringt welterste 32-Gigabit-DDR5-DRAMs

4. September 2023 - Ende Jahr geht Samsung mit neuen 32-Gigabit-DDR5-DRAMs in die Massenproduktion. Damit will man dereinst Speichermodule mit einer Kapazität von einem Terabyte produzieren.

Samsung rollt Self-Repair-Programm in Europa aus

21. Juni 2023 - Nachdem Samsung in den USA ein Reparaturprogramm für Smartphones und Laptops etabliert hat, wird das Programm nun auch in Europa ausgerollt. Die Schweiz ist zwar noch nicht offiziell Teil des Programms, bestellen kann man sich die nötigen Teile hier dennoch schon.

Samsung zeigt erste SSDs mit 5-nm-Controller

13. Januar 2023 - Samsungs neue Solid State Drives verfügen über einen Controller, der mit 5-Nanometer-Technologie gefertigt wurde und weniger Strom verbraucht. Doch auch die Leistungswerte der neuen SSDs können sich sehen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER