Microsoft 365 Backup und Archive vorgestellt
Quelle: Microsoft

Microsoft 365 Backup und Archive vorgestellt

Mit Microsoft 365 Backup und Microsoft 365 Archive hat der Softwareriese Datensicherungslösungen für Onedrive, Sharepoint und Exchange vorgestellt. Beide Tools sollen im vierten Quartal als Public Preview veröffentlicht werden.
23. Juli 2023

     

Microsoft hat die Inspire-Konferenz zum Anlass genommen, eine Backup- und Archivierungslösung für das Microsoft-365-Ökosystem vorzustellen. Wie der Konzern via Techcommunity erklärt, sind sowohl Microsoft 365 Backup als auch Microsoft 365 Archive Teil von Microsofts Document-Management-Lösung Syntex, die vergangenen Herbst vorgestellt wurde.


Mit Microsoft 365 Backup sollen Kunden in der Lage sein, grosse Datenmengen von Onedrive-, Sharepoint- und auch Exchange wiederherzustellen, und zwar mit hoher Geschwindigkeit inklusive Service-Level-Agreement. Die Lösung soll auch die Wiederherstellung einzelner Dateien, Websites oder Postfächer ermöglichen und unterstützt die Suche anhand von Metadaten oder Ereignissen innerhalb bestimmter Wiederherstellungsdatenbereiche. Der Zugriff auf Microsoft 365 Backup soll dereinst direkt über das Admin Center ermöglicht werden.

Mit Microsoft 365 Archive stellt der Softwarekonzern weiter eine Cold-Storage-Ebene zur Verfügung, über die sich alte oder inaktive Sharepoint-Daten kostengünstig speichern lassen sollen. Die Archive-Lösung ermöglicht die Archivierung und Reaktivierung einer Website, ohne dass diese aus der Microsoft-Umgebung exportiert werden muss. Sie unterstützt eine vollständige Suche auf Administratorebene, Zugriffsrichtlinien, Sensitivitätskennzeichnung, Data Loss Prevention, Aufbewahrungsrichtlinien sowie weitere Sicherheits- und Compliance-Funktionen. In der ersten Version von Microsoft 365 Archive wird erst die Archivierung auf Site-Ebene unterstützt, eine Sicherung auf Dateiebene soll im nächsten Jahr nachgereicht werden.


Sowohl Microsoft 365 Backup als auch Microsoft 365 Archive sollen im vierten Quartal des Jahres als Public Preview zugänglich gemacht werden. Ab sofort kann man sich für die Previews vorregistrieren. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft 365 Copilot: Happige Preise für Unternehmen

19. Juli 2023 - Mit Copilot für Microsoft 365 brachte Microsoft jüngst einen KI-Assistenten für die beliebten Office-Anwendungen. Als Unternehmenskunde greift man dafür aber recht tief in die Tasche.

Auch die Stadt Bern setzt auf Microsoft 365

9. Juli 2023 - Nachdem der Kanton Bern sich für die Nutzung von Microsoft 365 entschieden hat, hat jetzt auch der Berner Gemeinderat die Einführung beschlossen. Wie der Kanton will auch die Stadt sensitive Daten in den eigenen Rechenzentren speichern.

Erneute Störungen bei Microsoft 365

23. Juni 2023 - Nachdem es gestern zu massiven Ausfällen bei Microsoft 365 gekommen ist, die primär deutsche Kunden betrafen, ist heute ein neues Problem aufgetreten, das den Exchange-Online-Zugriff verunmöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER