Seite heute Freitagmorgen haben Microsoft-365-Nutzer Probleme, auf ihre Exchange-Online-Postfächer zuzugreifen. Wie Microsoft via Dienststatus-Seiten
mitteilt, betrifft das Fehlverhalten die IMAP- und POP-Protokolle, was zu Anmeldefehlern führt, unter anderem auch beim Mail-Client Outlook. Als Workaround empfiehlt
Microsoft, Outlook im Web zu verwenden. Zudem heisst es, ein Neustart des IMAP-Dienste könne für Besserung sorgen.
Bereits gestern Donnerstag hatten deutsche Microsoft-Kunden massive Probleme beim Zugriff auf Microsofts Cloud-Dienste, wie verschiedene Medien melden. Wie etwa Günter Born in seinem Blog
berichtet, konnten Anwender nicht mehr auf die Cloud-Dienste zugreifen und dass Anwendungen wie Outlook oder Teams beim Versuch, sich mit der Cloud zu verbinden, eingefroren oder hängen geblieben seien.
Microsoft bestätigte dann die Probleme am Nachmittag via
Twitter. Man untersuche ein Problem, bei dem einige User in Deutschland möglicherweise nicht auf diverse Microsoft-365-Services hätten zugreifen können. Gegen Abend erklärte man dann, man habe das Problem lösen können.
(rd)