cnt
Microsoft 365 Copilot: Happige Preise für Unternehmen
Quelle: Microsoft

Microsoft 365 Copilot: Happige Preise für Unternehmen

Mit Copilot für Microsoft 365 brachte Microsoft jüngst einen KI-Assistenten für die beliebten Office-Anwendungen. Als Unternehmenskunde greift man dafür aber recht tief in die Tasche.
19. Juli 2023

     

Microsoft hat die Preise für die Nutzung der KI-Funktionen von Microsoft 365 Copilot im Rahmen der Partner-Konferenz Inspire bekanntgegeben. So sollen künftig 30 US-Dollar pro Nutzer und Monat für den Copilot anfallen, die nach aktuellem Stand separat gelöst werden können. Der für Unternehmen optimierte Bing Chat Enterprise wird in seiner finalen Version obendrein mit 5 Dollar pro Monat und Nutzer aufschlagen. Der KI-Chat wird derzeit noch kostenlos in der Preview-Version ausgerollt. Alle Preise gelten vorerst nur für die Unternehmens-Abos (E3, E5, Business Standard und Business Premium), Privatnutzer können Bing Chat und den Office-Copilot damit für dem Moment noch kostenlos benutzen.


Microsoft bewirbt den seit März 2023 für Office verfügbaren Copilot für Microsoft 365 mit der tiefen Integration ins gesamte Ökosystem. Die KI greift auf Dokumente, E-Mails, Kalendereinträge, Chats, Meetings und Kontakte zu und nutzt diese Informationen für den aktuellen Workflow des Nutzers. Im Vergleich zu den bestehenden Lizenzkosten für die Office-Suite ist der Aufpreis massiv: Wer etwa eine E3-Lizenz nutzt, bezahlt nach Preisliste heute 36 Dollar – damit verdoppeln sich die Lizenzkosten beinahe bei der Copilot-Nutzung. Ob sich das rechnet, hängt wohl auch vom Use Case ab. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-PC Windows 365 Frontline per sofort allgemein verfügbar

7. Juli 2023 - Nach abgeschlossener Preview-Phase ist Microsofts Cloud-PC Windows 365 Frontline jetzt allgemein verfügbar. Die monatlichen Preise bewegen sich zwischen 42 und 237 Dollar.

Microsoft publiziert Voraussetzungen für Copilot

29. Juni 2023 - Microsoft hat bekanntgegeben, welche Voraussetzungen IT-Admins für die Nutzung von Copilot im Unternehmen beachten müssen. Zentral dabei ist die Microsoft 365 Lizenz.

Microsoft Build 2023: KI-Copiloten und Chatbot-Plug-ins

1. Juni 2023 - Einmal mehr stand die Microsoft-Build-Konferenz ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Angekündigt wurden unter anderem ein Copilot für Windows, die neue Data-Plattform Microsoft Fabric, das Azure AI Studio sowie eine Plug-in-Architektur für KI-Chatbots.

Kommentare
Antwort an Franz Meier: Danke für den Kommentar! Wir haben die entsprechende Stelle ergänzt. Nach aktuellem Stand läuft die Copilot-Lizenz neben den bestehenden Lizenzen und wird separat gelöst.
Mittwoch, 19. Juli 2023, Die Redaktion

Kann man die Abos auch ohne Copilot haben oder wird dieser ungewollt in die Abos rein genommen und diese einfach verteuert? Geht nicht klar aus dem Text hervor
Mittwoch, 19. Juli 2023, Franz Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER