Microsoft publiziert Voraussetzungen für Copilot
Quelle: Microsoft

Microsoft publiziert Voraussetzungen für Copilot

Microsoft hat bekanntgegeben, welche Voraussetzungen IT-Admins für die Nutzung von Copilot im Unternehmen beachten müssen. Zentral dabei ist die Microsoft 365 Lizenz.
29. Juni 2023

     

Microsoft hat in einem Blogpost die Voraussetzungen für eine Nutzung von Copilot kommuniziert. Wie es dort heisst, müssen künftige Copilot-Nutzer entweder über eine Microsoft-365-E3- oder E5-Lizenz sowie ein Konto bei Azure Active Directory verfügen, welches ihnen Zugriff auf die Microsoft 365-Apps und -Dienste gewährt, die Copilot unterstützen. Dazu gehören unter anderem Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Onedrive und Loop. Ausserdem müssen sich die Nutzer im aktuellen Updatekanal oder im monatlichen Enterprise-Updatekanal für Microsoft 365-Apps befinden. Infos zu den Updatekanälen gewährt Microsoft an dieser Stelle.


Des Weiteren empfiehlt der Tech-Riese, das Firmen-Netzwerk an den Microsoft 365-Netzwerkkonnektivitätsprinzipien auszurichten. Dies trage dazu bei, die optimale Nutzung von Copilot zu gewährleisten. Einige Copilot-Integrationen erfordern ausserdem eine Websocket-Verbindung von dem Gerät, auf dem die entsprechende Microsoft 365-App ausgeführt wird, zu einem Microsoft-Dienst. Daher müssen Websockets von Benutzerendpunkten aus freigegeben werden. Um App-übergreifende KI-Dienste in Teams zu nutzen, müssen zu guter Letzt Plugins im Teams-Admincenter aktiviert sein. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Build 2023: KI-Copiloten und Chatbot-Plug-ins

1. Juni 2023 - Einmal mehr stand die Microsoft-Build-Konferenz ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Angekündigt wurden unter anderem ein Copilot für Windows, die neue Data-Plattform Microsoft Fabric, das Azure AI Studio sowie eine Plug-in-Architektur für KI-Chatbots.

Microsoft kündigt Windows Copilot sowie Plugins für Microsoft 365 Copilot an

23. Mai 2023 - Microsofts Copilot für Microsoft 365 kann ab sofort durch Plugins erweitert werden. Zum Start gibt es unter anderem Erweiterungen von Atlassian, Adobe oder Servicenow. Zudem erhält ab Juni auch Windows KI-Unterstützung in Form eines Copiloten.

Microsoft Copilot Early Access Programm gestartet

10. Mai 2023 - Microsoft bietet neu 600 Kunden Zugang zum KI-Assistenten Copilot und führt ausserdem eine Reihe von Verbesserungen sowie ein neues Indexierungs-Tool ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER