Whatsapp arbeitet an Screensharing-Funktion
Quelle: "WABetainfo"

Whatsapp arbeitet an Screensharing-Funktion

Whatsapp bringt als neue Funktion die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu teilen. Aktuell wird das Feature an Beta-Tester auf Android verteilt.
31. Mai 2023

     

Und wieder ein neues Feature für Whatsapp: Wie "WABetainfo" berichtet, wird aktuell eine Screensharing-Funktion an Beta-Tester auf Android ausgerollt. Die Funktion erlaubt es, den Inhalt des eigenen Bildschirms mit dem Gesprächspartner zu teilen – so wie man das von Anwendungen wie Teams oder Zoom auf dem Desktop kennt.

Wie Screenshots zu entnehmen ist, findet sich für die neue Funktion ein entsprechender Button neben dem Mute- und dem Videokamera-Knopf in einem Anruf. Klickt man auf diesen Button, erscheint eine Warnung, dass Whatsapp durch die Bildschirmübertragung Zugang zu allen Informationen bekommt, die während des Teilens sichtbar sind – auch auf Passwörter oder Details eines Bezahlprozesses. Die Übertragung kann allerdings jederzeit beendet werden.


Laut "WABetainfo" ist die neue Funktion Teil der Whatsapp-Beta-Version 2.23.11.19 für Android – allerdings nicht bei allen Testern. Man kann aber davon ausgehen, dass das Feature in den kommenden Wochen dann in der Breite ausgerollt wird. Ob dies auch auf iOS der Fall sein wird, darüber macht "WABetainfo" keine Angaben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp führt möglicherweise Usernamen ein

26. Mai 2023 - Aus einer Beta-Version von Whatsapp geht hervor, dass Meta offenbar mit der Einführung von einzigartigen Usernamen für den Messenger-Dienst experimentiert. Dies könnte auch eine Kommunikation ermöglichen ohne die Mobiltelefonnummer des Gegenübers zu sehen.

Whatsapp kriegt Korrekturfunktion

23. Mai 2023 - Whatsapp bekommt ein neues Feature, das es erlaubt, Tippfehler in bereits gesendeten Nachrichten im Nachhinein zu korrigieren. Dazu hat man 15 Minuten Zeit.

Whatsapp führt Chatsperre ein

16. Mai 2023 - Persönliche Unterhaltungen lassen sich in Whatsapp neu durch das Systempasswort oder die hinterlegten biometrischen Daten sperren. Weitere Optionen sollen folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER